Staging von Dickdarm- und Mastdarmkrebs vor der Behandlung. 1

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Beginnen wir mit Dickdarmkrebs und Mastdarmkrebs. Für Darmkrebs stehen heute viele Therapieoptionen zur Verfügung. Wie wählt man die richtige Behandlung? Was sind die Ziele des präoperativen Staging bei Dickdarm- und Mastdarmkrebs? Das präoperative Staging ist bei Darmkrebs sehr wichtig. Das gilt für jede Art von Krebs. Es hilft Ihnen, die bessere Behandlung für den Patienten zu bestimmen. Sie beginnen damit, Metastasen auszuschließen. Das bedeutet, dass Sie sicherstellen möchten, dass Darmkrebs oder Mastdarmkrebs sich nicht auf die Leber, die Lunge oder andere Organe ausgebreitet haben. Bei Dickdarmkrebs müssen Sie Metastasen ausschließen. Dann können Sie operieren. Anders verhält es sich beim Rektumkarzinom. Es gibt mehr Tumor-Staging, das wir beim Rektumkarzinom durchführen können. Die jetzt verfügbare diagnostische Bildgebung ermöglicht es uns, das lokale Stadium des Rektumkarzinoms zu bestimmen. Wir können präoperativ die Lymphknoten sehen. Sie könnten vergrößert werden. Es bedeutet, dass sie positiv für Krebs sein könnten. Wir können das Ausmaß der Invasion in die Rektumwand sehen. Die Invasion erfolgt bei Tumoren im T3- oder T4-Stadium. Rektumkarzinom kann „lokal fortgeschritten“ sein. Dann sehen Sie positive Lymphknoten für den Tumor. Patienten mit einem T3- oder T4-Tumor profitieren von einer neoadjuvanten Therapie. Es könnte eine neoadjuvante Standard-Chemotherapie und Strahlentherapie sein. Aber es gibt Protokolle der untersuchenden klinischen Studien. Diese testen experimentelle präoperative Chemotherapie für Patienten mit Rektumkarzinom. Klinische Studien werden häufiger für Patienten mit Rektumkrebs und Dickdarmkrebs durchgeführt. Patienten mit Darmkrebs benötigen häufig sowohl MRT- als auch CT-Bildgebung. Das ist richtig. Beim Rektumkarzinom ist die rektale MRT sehr wichtig. Transrektaler Ultraschall ist ebenfalls erforderlich. Bei Dickdarmkrebs spielt die MRT eine wichtige Rolle. Sie können verdächtige Läsionen auf einem CT-Scan bei Dickdarmkrebs sehen. Dann möchten Sie sicherstellen, dass diese Läsionen keine metastatischen Tumore sind. Dann würden Sie bei Dickdarmkrebs ein Leber-MRT machen. Metastasen müssen ausgeschlossen werden. Wenn bei dem Patienten neu Krebs diagnostiziert wird, führen Sie natürlich auch eine „Metastasenuntersuchung“ bei Patienten durch. „Metastasenuntersuchung“ umfasst den CT-Scan von Brust, Bauch und Becken. Das ist die beste Methode, um Darmkrebs vor der Behandlung einzustufen. Das Staging von Krebs bedeutet, das Ausmaß des Krebses zu bestimmen. Möglicherweise haben Sie es mit rezidivierendem Darmkrebs zu tun. Dann ist die PET-CT-Bildgebung sinnvoll. Aber die Erstbeurteilung von Darmkrebs beinhaltet einen CT-Scan von Brust, Bauch und Becken. CT- und MRT-Scans helfen, das Stadium von Darmkrebs zu bestimmen. Die diagnostische Bildgebung hilft auch, die richtige Behandlung zu bestimmen. Es muss nicht unbedingt zuerst ein chirurgischer Eingriff sein. Sie haben die neoadjuvante Chemotherapie erwähnt. Dies ist eine Krebsbehandlung, bevor die eigentliche Operation stattfindet. Exakt. Beim Rektumkarzinom unterzieht sich ein Patient einer präoperativen Chemotherapie und Strahlentherapie. Oder eben Chemotherapie. Bei Dickdarmkrebs gehen die Patienten in der Regel direkt zur chirurgischen Operation über. Manchmal haben Sie jedoch Metastasen. Häufig profitieren diese Patienten von einer systemischen Chemotherapie. Dann wird entschieden, ob sie gute Kandidaten für die chirurgische Behandlung sind. Eine Operation kann die Entfernung von Metastasen beinhalten. Chirurgen könnten auch einen primären Dickdarm- oder Mastdarmkrebs entfernen.

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