Unsere Mission | Unsere Geschichte
Wir möchten die Gesundheit Ihrer Familie nachhaltig verbessern.
Unsere Mission ist es, Menschen aufzuklären und zu einer ausgezeichneten Gesundheit zu führen. So können wir etwas bewegen, es ist die treibende Kraft hinter allem, was wir tun.
Unsere Mission: Bildung und Verbesserung der Gesundheit
Unser Bildungsauftrag besteht darin, die menschliche Seite der Medizin hervorzuheben, indem wir Weisheit und Wissen führender Ärzte und Chirurgen über persönliche Videogespräche teilen.
Unsere Mission zur Verbesserung der Gesundheit ist es, Menschen auf der ganzen Welt dabei zu helfen, die Gesundheit ihrer gesamten Familie zu erhalten und wiederherzustellen.
Unsere Geschichte
Von der familiären Gesundheitsherausforderung zum globalen Netzwerk
Eine persönliche Geschichte führte zur Gründung von Diagnostic Detectives Network. Bei der Mutter von Dr. Anton Titov wurde ein Lungentumor diagnostiziert. Einen perfekten Experten für ihre Behandlung zu finden, erwies sich trotz seiner engen Vertrautheit mit einem führenden US-Krankenhaussystem als schwierig.
Dr. Anton Titov: „Meine Mutter hatte mehrere Jahre lang eine ‚fibrotische Narbe‘ in der Lunge. 2014 wuchs diese „Narbe“ und wurde als Lungentumor neu klassifiziert. Dies war eine plötzliche und traurige Neuinterpretation diagnostischer Tests.
Ich konsultierte einen renommierten Thoraxchirurgen in einem erstklassigen Krankenhaus in Boston.
Ich erhielt diese düstere Zusammenfassung:
„Nur um es klarzustellen, die zahlreichen Anomalien in der Lunge entfernen sie weitgehend aus dem Bereich der Chirurgie. Es gibt keine Eile mit der Biopsie, weil wir keine sehr guten Möglichkeiten haben. Ich will nicht pessimistisch sein, aber ihre beste Option ist ein sehr langsam wachsender Tumor.“
Ich hatte keinen Grund, das Urteil dieses erfahrenen Chirurgen anzufechten. Ich hatte während meiner Facharztausbildung mit diesem hochrangigen akademischen Thoraxchirurgen interagiert.
Er ist ein sehr kompetenter Experte, der von Kollegen zutiefst respektiert wird.
Also konnten wir nur … nichts tun.
„Aber wir haben den richtigen Experten gefunden. Er hatte das Wissen, das andere Chirurgen in der gleichen Spezialität, mit dem gleichen akademischen Status, die im gleichen Krankenhaus arbeiteten, nicht hatten. Einen perfekten Experten zu finden, machte einen entscheidenden Unterschied in den klinischen Entscheidungen und den Behandlungsergebnissen meiner Mutter.“
Die Methode der Suche nach und Interaktion mit Experten, die genau dem Profil der medizinischen Herausforderung eines Patienten entsprechen, bildet den Kern des Ansatzes des Diagnostic Detectives Network.
Die Patientenschulung ist von größter Bedeutung, um die besten Behandlungsergebnisse zu erzielen. Videogespräche mit führenden medizinischen Experten helfen Patienten, gut informierte Teilnehmer an gemeinsamen Entscheidungsprozessen mit ihren Ärzten zu werden.
Ich habe Dutzende von medizinischen Forschungsartikeln über den vermuteten Tumortyp überprüft.
Ich habe mich an viele Ärzte gewandt, deren Kontakte ich angesammelt hatte, seit ich 1994 an den Lehrkrankenhäusern von Harvard zu arbeiten begann.
Ich habe die Situation mit Forschern besprochen, die ich aus den Tagen meiner Arbeit an meinem kannte Promotion in Molekular- und Zellbiologie in einem mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Labor an der Rockefeller University in New York.
Eine gründliche Durchsicht der medizinischen Literatur und Diskussionen mit meinem Kontaktnetzwerk führten mich zu zwei Experten, die genau diese Art von Lungentumor zu einem Hauptschwerpunkt ihrer Forschung und klinischen Arbeit gemacht haben.
Nachdem dieser andere Chirurg den Fall überprüft hatte, setzte er meine Mutter sofort auf seinen Operationsplan.
Er fuhr schnell mit den präoperativen diagnostischen Tests fort.
In wenigen Tagen kam er mit einer völlig anderen Einschätzung der Situation meiner Mutter zu uns zurück:
„Alle mediastinalen und hilaren Lymphknoten sind negativ. Ich denke, wir können am ursprünglichen Datum der Operation mit der rechten oberen Lobektomie fortfahren. Der Plan wäre, jede Verlängerung in den rechten unteren Lappen zu entfernen. Die anderen Mattglasläsionen werden in Ruhe gelassen. Die verbleibenden Läsionen werden wahrscheinlich nur ein geringes Risiko für ihr Leben darstellen.“
Das war eine völlig andere Beurteilungs- und Behandlungsstrategie für meine Mutter.
Obwohl ich keinen Grund hatte, an dem „Wir können nichts tun“-Urteil des ersten Experten zu zweifeln, zogen meine Mutter und ich sicherlich das Handeln dem Nichtstun vor. Optimismus überwiegt oft!
Daher brauchte ich eine Woche Literaturrecherche und Diskussionen mit meinem professionellen Kontaktnetzwerk, um diesen anderen Chirurgen zu identifizieren und zu erreichen, der sich genau auf die Behandlung der Art von Lungentumor spezialisiert hatte, die meine Mutter hatte.
Innerhalb von zwei Wochen unterzog sich meine Mutter einer minimal-invasiven Operation (VATS), um ihren Lungentumor zu entfernen.
6 Tage später wurde sie aus einem Krankenhaus nach Hause entlassen.
Dann erhielt ich diese Folgenachricht vom Chirurgen:
„Vollständig reseziert. Es erstreckte sich in den rechten unteren Lappen, aber wir hatten einen angemessenen Spielraum. Alle [Lymph-]Knoten waren negativ. Alle Margen waren negativ. Es ist keine Chemotherapie oder Bestrahlung erforderlich, nur eine Überwachungsbildgebung alle 6 Monate für 2 Jahre und danach jährlich.“
Das war vor vielen Jahren. Meine Mutter führt immer noch ein unabhängiges Leben, geht meilenweit zu Fuß und hat weiterhin eine enge und fröhliche Beziehung zu ihrer Enkelin.
Eine wahre Offenbarung für mich war nicht die Tatsache, dass ich dort war, 20 Jahre lang an ein medizinisches System von Harvard angeschlossen, und von einem großen Chirurgen ein pessimistisches „Nichts zu tun“-Urteil erhielt.
Es war auch nicht die Tatsache, dass ich von einem anderen Experten, der neben dem ersten im selben Krankenhaussystem arbeitete, eine völlig andere Bewertung und einen anderen Aktionsplan erhielt.
Eine wahre Offenbarung für mich war der konkrete Grund, warum der zweite Chirurg es vorzog, den Primärtumor zu resezieren.
Er erklärte:
„Wenn wir den Tumor nicht resezieren und ihn weiter wachsen lassen, wie langsam er auch wächst, besteht das Risiko einer inneren Umwandlung dieser Art von Tumor in einen größeren aggressiver „klassischer“ Lungenkrebs würde so gut wie sicher werden. Während für andere kleine Läsionen dieses Risiko sehr gering ist. Also müssen wir den Primärtumor entfernen.“
Diese Erklärung wurde von einem anderen medizinischen Onkologen bestätigt, der das Verhalten dieser Art von Lungentumoren untersuchte.
All das hat uns davon überzeugt, dass wir schnell handeln und die Risiken eines chirurgischen Eingriffs und einer Vollnarkose in Kauf nehmen müssen.
Es ist wichtig zu betonen, dass beide Chirurgen auf ihrem Gebiet profunde Kenntnisse hatten. Beide Chirurgen waren sehr erfahren.
Es ging nicht darum, dass der eine Arzt „besser“ ist als der andere.
Für mich war der Unterschied zwischen ihnen die Intensität ihres professionellen Fokus auf diese spezielle Art von Lungentumor.
Es war der Unterschied im Bewusstsein für die sich ändernde Behandlungslandschaft für diese spezielle Art von Tumor.
Mit anderen Worten, der Unterschied zwischen der von einem Chirurgen vorgeschlagenen „Nichts tun“-Strategie und der von einem anderen Chirurgen vorgeschlagenen „Jetzt resezieren“-Strategie lässt sich in zwei Worten zusammenfassen: „Präzision Medizin". Niemand weiß alles.
Wenn Sie auf eine medizinische Herausforderung stoßen, müssen Sie einen Spezialisten finden, der genau zu dem vorliegenden Problem passt.
Ein wahrer Experte ist der präzise Schlüssel, der das Schloss des medizinischen Problems eines Patienten öffnen kann, ohne alles um ihn herum zu beschädigen.
So erzielt man die bestmöglichen Ergebnisse jeder Therapie.“
Dr. Anton Titov verfügt über umfangreiche internationale klinische und Forschungserfahrung. Er war Assistenzarzt für neurologische Chirurgie am Brigham and Women's Hospital und Children's Hospital Boston (wichtigste Lehrkrankenhäuser der Harvard Medical School), Research Fellow in Neurology am Children's Hospital Boston und Research Fellow in Medicine am Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston ( auch ein großes Lehrkrankenhaus der Harvard Medical School). Er hatte auch medizinische Erfahrung in Großbritannien, darunter das Freeman Hospital in Newcastle upon Tyne, das University Hospital of South Manchester und das Royal Shrewsbury Hospital.
Dr. Titov erhielt einen MBA von der Harvard Business School und einen PhD in Molekular- und Zellbiologie von der Rockefeller University (Labor von Dr. Günter Blobel, der 1999 mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet wurde). Er war Special International Student an der Harvard Medical School, wo er am Cancer Center des Massachusetts General Hospital, der Lown Cardiovascular Group und der Abteilung für Neurochirurgie des Brigham and Women’s Hospital wechselte. Er hat einen MD von der St. Petersburg Medical Academy. Außerdem studierte er Mathematik an der St. Petersburg State University.
Dr. Titov hatte auch Positionen in der Biowissenschafts- und Investmentmanagementbranche inne: Gesundheitsberater von TVM Capital; Managing Director bei Onexim Group, Vizepräsident bei Delta Private Equity Partners und Associate im Bereich Investment Banking von Goldman Sachs International (London).