Präzisionsmedizinische Krebsbehandlung. Wiederkehrender Schilddrüsenkrebs. Klinischer Fall. 6

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„Krebs ist keine feststehende Krankheit. Krebs passt sich an und entwickelt sich weiter. Das ist die Herausforderung bei der Behandlung von Krebs. Aber Sie können es jetzt mit Präzisionsmedizin tun.“ Führender Experte für Präzisionsmedizin und Onkologe diskutiert die Geschichte des Patienten. Behandlung von metastasiertem Schilddrüsenkrebs. Auffinden spezifischer Neumutationen durch genomische Tumorsequenzierung. Erfolgreicher Einsatz verschiedener zielgerichteter Krebstherapien.


Wir haben viel über neue Methoden der Krebsbehandlung gesprochen. Gibt es einen klinischen Fall, an den Sie denken könnten? Vielleicht ein bestimmter Patient? Dr. Anton Titov, MD. Ein Fall, der veranschaulicht, wie die neue Präzisionsmedizin und die Fortschritte in der Onkologie heute echten Menschen auf der Welt helfen. Sicher! Wir versuchen, nicht nur auf die einfache Pathologie zu schauen. Insbesondere bei Patienten mit metastasierten Erkrankungen versuchen wir, ein gründliches molekulares Profiling des Tumors vorzunehmen. In einigen Fällen sehen wir molekulare Ziele, die wir vor diesem spezifischen Gentest nicht vorhersagen konnten. Wir können neue Krebsmedikamente ausprobieren. Manchmal sehen wir wunderbare Ergebnisse, wunderbare Erfolge. Wir hatten zum Beispiel einen Patienten mit metastasiertem Schilddrüsenkrebs. Wir haben die spezifische Mutation gefunden, also haben wir sie einer klinischen Studie mit Krebstherapien gegen diese spezifische Mutation unterzogen. Dr. Ido Wolf, MD. Diese Krebstherapie wirkte etwa drei Jahre lang. Das war erstaunlich und sie hatte damals eine wunderbare Lebensqualität. Aber dann machte sie Fortschritte mit ihrem Schilddrüsenkrebs. Wir nahmen eine weitere Biopsie und fanden eine neue Mutation. Wir gaben der Patientin ein weiteres Medikament, und sie lebte wieder für einen weiteren Zeitraum. Dr. Ido Wolf, MD. Das versuchen wir jetzt zu tun. Wir versuchen, das Labor zu nehmen, "die Bank zum Bett"-Ansatz. Dr. Ido Wolf, MD. Das bedeutet, dass man versucht, Tumore nicht nur am Anfang, zum Zeitpunkt der Krebsdiagnose, zu betrachten. Aber wir nehmen auch während des gesamten Krebsverlaufs Biopsien. Wir wollen sehen, was mit dem Tumor passiert. Wir wollen sehen, ob sich Tumore verändern. Wir wollen uns die biologische und mutationsbedingte Landschaft von Krebstumoren ansehen. Wir wollen sehen, wie uns das helfen kann, die Krebsbehandlungen der Patienten zu steuern. Mit anderen Worten, bei diesem speziellen Patienten mit Schilddrüsenkrebs haben Sie sich mindestens zweimal mit dem molekularen Entweichen des Tumors befasst. Weil sich die krebsartigen Mutationen entwickelt haben. Aufgrund der Krebsbehandlung und der Tumorentwicklung bei metastasierter Erkrankung waren die Mutationen beim Wiederauftreten des Krebses unterschiedlich. Dr. Ido Wolf, MD. Dr. Anton Titov, MD. Sie waren in der Lage, nacheinander verschiedene Medikamente zu verwenden, die auf diese Krebsmutationen abzielen. Genau, denn der Tumor entwickelt sich weiter. Wir können Entscheidungen über Tumore nicht nur nach der ersten Tumoranalyse treffen, die wir zuerst gesehen haben, als ein Patient zu uns kam. Der Tumor entwickelt sich und wir müssen diese Entwicklung lernen und studieren. Wir müssen versuchen, den Tumor auf seinem Weg ins Visier zu nehmen, während er sich entwickelt. Krebs ist keine fixe Krankheit. Krebs ist eindeutig die Art von Krankheit, die sich anpasst und entwickelt. Dr. Ido Wolf, MD. Das ist die Herausforderung bei der Behandlung von Krebs. Dies ist etwas, was Sie jetzt mit der Präzisionsmedizin tun können. Exakt! Der Krebs entwickelt sich, der Tumor verändert sich mit der Zeit. Der Tumor, den der Patient heute bekommen hat, unterscheidet sich von dem Tumor, den er in einem Jahr haben wird. Krebs ändert sich mit dem Ort, genau wie wir es mit den Metastasen besprochen haben. Wir wissen, dass der Tumor in den Metastasen in der Leber oder im Gehirn anders ist als der Primärtumor. Krebs verändert sich mit der Behandlung. Beispielsweise treten nach einer Brustkrebsbehandlung Mutationen im Östrogenrezeptor auf. Dr. Ido Wolf, MD. Wir haben mehrere Faktoren, die die Entwicklung des Tumors vorantreiben.

Clinical case. Examine urine sediment under microscope. Important diagnostic test. 19
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Patient’s story. Heart failure and exercise. 18
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Patient’s story. Metastatic esophageal cancer. Success of double neoadjuvant chemotherapy. 12
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Multiple myeloma. Patient’s story: elderly woman and ‘last hope’ CAR T-cell therapy. 13
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Patient’s story. Cytokine storm. Cytophagic histiocytic panniculitis. 17
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Mesothelioma. Clinical case. Example of importance of enrollment into clinical trials. 11
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