Postoperative Komplikationen nach Herzoperationen. Niedriges Herzzeitvolumen. Vorhofflimmern. 6

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Lassen Sie uns postoperative Komplikationen nach Operationen am offenen Herzen und nach minimal-invasiven Transkatheter-Herzklappenbehandlungsverfahren besprechen. Eine der häufigsten Komplikationen ist Vorhofflimmern, aber es ist nicht die einzige. Wie behandelt man postoperatives Vorhofflimmern? Wie ist die Prognose bei postoperativem Vorhofflimmern nach Herzoperationen?

Vorhofflimmern ist eine der möglichen Komplikationen. Es ist, muss ich sagen, ziemlich häufig nach Operationen am offenen Herzen. Normalerweise spricht der Patient sehr schnell auf die Behandlung mit Amiodaron an. Die Situation lässt sich sehr gut kontrollieren. Der Patient wird eine absolut normale Langzeitprognose haben. Wenn das Vorhofflimmern nach der chirurgischen Behandlung einer Herzerkrankung fortbesteht, dann ist die Auswirkung auf die Prognose nicht zu vernachlässigen. Denn Vorhofflimmern wirkt sich negativ auf das Überleben und die Lebensqualität aus. Ein Patient muss eine orale Antikoagulation erhalten. Sicherlich ist auch der Lebensstil ein ganz anderer. Dies gilt jedoch, wenn vor dem chirurgischen Eingriff kein Vorhofflimmern bestand. Sehr schwierig ist es, wenn das Vorhofflimmern schon länger besteht. Wenn das Vorhofflimmern nur vorübergehend ist, können diese Fälle sehr leicht mit Antiarrhythmika behandelt werden.

Was ist Ihrer Meinung nach ein Zeitraum, in dem Sie einem Patienten sagen würden? Okay, Ihr postoperatives Vorhofflimmern ist vorübergehend. Geben wir ihm noch einen oder zwei Monate Zeit.

Normalerweise tritt Vorhofflimmern nach der Operation in den ersten Tagen, in der ersten Woche auf. Nach erfolgreicher Herzklappenoperation kommt es später selten zu Vorhofflimmern. Daher ist vorübergehendes Vorhofflimmern typisch für die erste Woche nach einer Herzoperation.

Wie lange dauert Vorhofflimmern normalerweise nach einem chirurgischen Eingriff?

Der Patient wird in diesem Fall immer noch stationär behandelt und das Vorhofflimmern wird sofort und fast immer mit einem sehr guten Ergebnis behandelt. Die Behandlung von Vorhofflimmern ist normalerweise eine Infusion von Amiodaron. Wenn dies nicht hilft, kann Elektroschock eingesetzt werden.

Wenn es also ein oder zwei Monate anhält, gilt das schon als chronisches Vorhofflimmern?

Dies ist sehr selten, aber wenn vor dem chirurgischen Eingriff kein Vorhofflimmern bestand, ist es sehr ungewöhnlich, dass postoperativ Vorhofflimmern auftritt. Es ist sehr ungewöhnlich, dass Vorhofflimmern lange anhält.

Dann ziehen Sie die Ablation der arrhythmogenen Herde in Betracht?

Sie können eine Ablation arrhythmogener Herde in Betracht ziehen und Vorhofflimmern behandeln, wenn es chronisch wird.

Was sind die anderen häufigen postoperativen Komplikationen bei Herzklappenoperationen?

Eine der häufigsten Komplikationen kann ein unterschiedlich starkes niedriges Herzzeitvolumen sein. Ein niedriges Herzzeitvolumen ist weit verbreitet, insbesondere wenn die Operation nicht in einem sehr frühen Stadium einer Herzerkrankung durchgeführt wird. Herzklappenprobleme können lange bestehen bleiben. Vor der Operation bestand eine ventrikuläre Dysfunktion. Dann können Sie postoperativ ein niedriges Herzzeitvolumen haben. Eine niedrige Herzleistung wird zuerst mit dem Medikament behandelt. Dann können Sie die intraaortale Ballongegenpulsation verwenden. Sie können sogar ECMO verwenden, das Herz und Lunge für eine Weile [mit künstlich sauerstoffangereichertem Blut] versorgt. Eine niedrige Herzleistung kann behandelt werden. Manchmal kann ein niedriges Herzzeitvolumen so schwerwiegend sein. Es kann auch tödlich sein. Glücklicherweise ist es heutzutage sehr, sehr selten. Dann können Sie andere Komplikationen wie eine Nierenfunktionsstörung haben. Sie können auch Lungenprobleme haben. Und das ist sehr katastrophal, aber es ist sehr, sehr selten. Nach einer Herzoperation kann es zu einer Hirnverletzung kommen. Das ist wirklich etwas, das eine Tragödie ist. Es kommt heute sehr, sehr selten vor, aber es kann passieren.

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