Sie sind spezialisiert auf die minimal-invasive chirurgische Behandlung von Band- und Knorpelverletzungen im Knie, insbesondere bei Sportlern. Was sind die wichtigsten Methoden zur Reparatur von Knorpeldefekten im Knie? Wir haben verschiedene Methoden, um den Knorpel im Knie wiederherzustellen. International haben wir einen Algorithmus, der bei der Auswahl von Techniken für eine arthroskopische Methode der Knieknorpelreparatur hilft. Die arthroskopische Methode wird meist bei einer Defektgröße von etwa 1,5 bis 2 Quadratzentimetern angewendet. Wir haben verschiedene Methoden der Knieknorpelreparatur. Die alten chirurgischen Behandlungstechniken sind Markstimulationstechniken. Die Idee ist, eine Brücke zwischen dem Stammzellpool im Knochenmark und dem Gelenkinnenraum zu schaffen. Wir tun dies durch Perforation der subchondralen Knochenplatte während der Arthroskopie. Wir rekrutieren die Zellen aus dem Knochenmark, das ein enormes Regenerationspotential hat. Und diese Stammzellen kommen in den Knorpeldefekt, um den Knorpel wiederherzustellen, indem sie sich in Knorpelzellen umwandeln. Die Stammzellen nehmen also verschiedene Formen an und werden zu Chondrozyten. Und Chondrozyten werden zu Knorpel. Das sind also die Schritte zur Knorpelreparatur bei Sportverletzungen im Knie. Es gibt eine neue Reparaturtechnik, die ich jetzt verwende. Ich vermeide mit diesen Instrumenten die klassische Mikrofrakturierung, um den Knochen zu schädigen. Also verwende ich K-Draht-Bohrungen, um den subchondralen Knochen zu perforieren. Denn eines der Probleme bei diesen Mikrofrakturtechniken sind knöcherne Ödeme oder Entzündungsreaktionen im subchondralen Knochen. Das verursacht Schmerzen und hemmt die Rückkehr des Athleten zum Sport. Wir müssen also bei der Behandlung von Knorpelverletzungen vorsichtiger sein, um den Knochen nicht mehr als nötig zu zerstören. Der zweite Punkt bei der Reparatur von Knieknorpeldefekten ist die Verwendung von Platelet-Rich Plasma (PRP). Das sind Moleküle oder Eiweißmoleküle, die die Heilung anregen und den Heilungsprozess koordinieren. Also kombiniere ich die Technik der K-Draht-Bohrung, um auf der subchondralen Knochenplatte zu öffnen. Ich kombiniere das chirurgische Bohren mit dem plättchenreichen Plasma (PRP) des Patienten. Wir haben also zwei Ansätze für eine Knieknorpelverletzung. Zum einen rekrutieren wir Stammzellen, die Zellen, die wir für alle Regenerationsprozesse benötigen. Wir verwenden auch Proteine, die die Differenzierung von Zellen steuern und den Heilungsablauf von Knorpelverletzungen verbessern. Diese Kombination aus chirurgischer Behandlung und Stammzelltherapie führt also zu einem besseren Ergebnis. Mittlerweile gibt es viele Matrix-assoziierte Techniken in Kombination mit Techniken der Knochenmarkstimulation. Das Bohren ist also nur ein Schritt, um die Stammzellen zu rekrutieren. Platelet-Rich Plasma (PRP) wird in der Knorpelmatrix verwendet. Beispielsweise könnte Chitosan-Gel auch als Teil einer Therapie injiziert werden, um die Knorpelregeneration anzuregen. Chitosan kann die Heilung verbessern und die Qualität des reparierten Knorpelgewebes verbessern, da dies eine der Einschränkungen der Techniken zur Knochenmarkstimulation ist. Ohne zusätzliche Faktoren wie PRP oder BST-CarGel sehen wir nur eine Knorpelart namens Faserknorpel. Es ist kein hochwertiger Knorpel. Das Hinzufügen einiger anderer Moleküle wie plättchenreiches Plasma (PRP), Chitosan oder Kollagen hilft den Stammzellen, eine bessere Knorpelqualität zu erzeugen. Dies ist im Bereich der Behandlung von Knieverletzungen für Sportler sehr wichtig.
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