Herzinsuffizienz ist keine einzelne Krankheit, es ist wichtig, den Herzinsuffizienztyp genau zu diagnostizieren, um die besten Behandlungsoptionen zu erhalten. Kurzatmigkeit ist oft das einzige Symptom von HFpEF. Führender Experte für Herz- und Lungenkrankheiten. Was ist Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion? Dr. Anton Titov, MD. Warum ist es wichtig, die genaue Diagnose einer Herzinsuffizienz zu finden? Dr. Anton Titov, MD. Welche Behandlungsoptionen stehen Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion zur Verfügung? Dr. Anton Titov, MD. Dr. Aaron Waxman, MD. Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion wird auch als diastolische Dysfunktion bezeichnet. Es wird als HFpEF [„Hef-Pef““ abgekürzt. So nennen die Leute Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion. Es ist derzeit wahrscheinlich einer der schwierigsten Aspekte bei der Behandlung von Herzinsuffizienz. Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion ist häufiger als Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion Wir denken an systolische Herzinsuffizienz und dekompensierte Herzinsuffizienz Das passiert bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion Dr Die Auswurffraktion ist oft eine Komplikation des metabolischen Syndroms, Diabetes, Cholesterin-Hyperlipidämie und Fettleibigkeit. Das Herz beginnt steifer zu werden. Diese Steifheit nimmt mit der Zeit zu. Der Herzmuskel beginnt bei Entspannung zu versagen. Die Entspannungsphase der Herzkontraktilität wird beeinträchtigt. Die Reaktion darauf ist, Flüssigkeit im Körpersystem aufzubauen. Die Nieren beginnen, Flüssigkeit zurückzuhalten. Das Blutvolumen steigt. Dr. Aaron Waxman, MD. Mit Volumen bekommen wir erhöhter Druck in den Herzkammern. Mit der Zeit sehen Sie am Ende der Füllphase einen Druckanstieg in der linken Herzhälfte. Wir sehen einen erhöhten linksatrialen Druck. Dr. Aaron Waxman, MD. Wir sehen einen erhöhten linksventrikulären enddiastolischen Druck. Das allein schafft ein ineffizientes Pumpsystem. Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion haben eine Belastungsintoleranz. Sie haben deswegen Atemnot bei körperlicher Anstrengung. Dann kann es im Laufe der Zeit zu einem Anstieg dieses Druckrückflusses in die Lunge kommen. Dr. Aaron Waxman, MD. Wenn sie nicht aggressiv behandelt werden, beginnen die Gefäße in der Lunge steifer und dicker zu werden. Es ist ähnlich wie jede andere Form der pulmonalen arteriellen Hypertonie. Dann beginnen Sie, die Funktion des rechten Ventrikels zu beeinflussen. Eines der schwierigen Dinge ist dies. Wir haben keine klare zielgerichtete Therapie für Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion. Wir können nur Diuretika verwenden. Wir können das metabolische Syndrom behandeln. Dr. Aaron Waxman, MD. Es gibt einige Daten, die darauf hindeuten, dass Sildenafil und Tadalafil Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion helfen könnten. Phosphodiesterase-5-Hemmer könnten bei Patienten hilfreich sein, bei denen bereits eine Veränderung des pulmonalen Gefäßwiderstands aufgetreten ist. Wir können den Anstieg des pulmonalen Gefäßwiderstands mit Viagra und Cialis behandeln. Aber anders können wir diesen Patienten nicht helfen. Wir haben derzeit keine gute Behandlung für Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion. Gibt es aus medizintechnischer Sicht etwas für die HFpEF-Therapie? Dr. Anton Titov, MD. Können Sie Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion mit implantierten medizinischen Geräten behandeln? Dr. Anton Titov, MD. Dr. Aaron Waxman, MD. Denn Medizinprodukte bei Herzinsuffizienz entwickeln sich recht rasant. Mittlerweile gibt es sogar chirurgische Ansätze bei Herzinsuffizienz. Es gibt keine wirksame Therapie für Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion. Offensichtlich gibt es für eine reduzierte Ejektionsfraktion viele Behandlungsoptionen für Geräte. Es gibt eine wachsende Zahl von Therapiemöglichkeiten mit Geräten für die Linksherzinsuffizienz. Dr. Aaron Waxman, MD. Es gibt Herzunterstützungssysteme. Es gibt andere Geräte, die einen verstärkten Blutfluss erzeugen. Aber für HFpEF selbst haben wir wenig zielgerichtete Therapie. Dr. Anton Titov, MD. Sie können es von einem physiologischen Standpunkt aus betrachten. Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie haben oft eine ähnliche Physiologie.Aber es ist extrem im Vergleich zur Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion. Bei diesen Patienten handelt es sich um eine andere Krankheit. Dr. Aaron Waxman, MD. Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie sind Kandidaten für eine Transplantation. Aber für HFpEF selbst ist das im Allgemeinen kein Krankheitszustand, an den wir an eine Herztransplantation denken. Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion ist selten eine Indikation für eine Herztransplantation.
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