Prostataspezifisches Antigen in der Diagnose von Prostatakrebs. Wie wendet man PSA richtig an? 12

Prostataspezifisches Antigen in der Diagnose von Prostatakrebs. Wie wendet man PSA richtig an? 12

Prostataspezifisches Antigen in der Diagnose von Prostatakrebs. Wie wendet man PSA richtig an? 12

Can we help?

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

So verwenden Sie PSA richtig für die Prostatakrebsvorsorge. Hohe PSA-Werte sind bei jungen und älteren Menschen unterschiedlich. Prostata-MRT ohne Kontrastmittel zum Screening auf Prostatakrebs. Dr. Anton Titov, MD. PSA ist in der Diagnose von Prostatakrebs umstritten. Richtlinien scheinen sich fast jedes Jahr zu ändern. Wie kann PSA bei Männern in der Allgemeinbevölkerung, in Hochrisikogruppen oder in der Überwachung zur Diagnose von Prostatakrebs eingesetzt werden? Was ist Ihre persönliche Meinung zur Anwendung von PSA bei Prostatakrebs? Dr. Mark Emberton, MD. Wir alle machen PSA bei der Diagnose von Prostatakrebs verantwortlich. Das Problem ist nicht mit PSA. Das Problem ist, was wir nach PSA getan haben. PSA ist, solange Sie keine Biopsie durchführen, ein fantastisch aussagekräftiger Prädiktor für das Überleben bei Prostatakrebs. Wir wissen das aus den schwedischen Studien, die wir durchgeführt haben. Dies waren kardiologische Studien, die vor 40 bis 50 Jahren durchgeführt wurden. Und Blut wurde aufbewahrt. Aus Blutproben konnten wir PSA-Werte ermitteln. Und diese „Kohorten sind gereift“. Das bedeutet, dass alle Personen in der klinischen Studie gestorben sind. Wir wissen, woran sie gestorben sind. Wenn Ihr PSA-Wert unter 1 liegt, ist Ihre Wahrscheinlichkeit, an Prostatakrebs zu sterben, verschwindend gering. Ein niedriger PSA-Wert ist also gut. Und was es uns auch gesagt hat, ist dies. Wenn Sie jung sind und einen PSA-Wert von etwa 2 haben, könnten Sie ebenfalls ein Problem haben. Also PSA als Prädiktor. PSA ist ein prognostischer Marker dafür, was in der Zukunft passieren könnte. Es ist enorm wertvoll. Dr. Anton Titov, MD. Sobald Sie mit einem Test wie einer transrektalen Biopsie beginnen, die mit Ungenauigkeiten behaftet ist, nimmt die Rolle des PSA ab. Dr. Mark Emberton, MD. Ändern Sie das zu heute, MRT ermöglicht es Ihnen, das Prostatavolumen anzupassen, das ein wichtiger Faktor für PSA ist. Mit der Prostata-MRT können Sie auch sehen, ob sich in der Prostata ein Krebs befindet oder nicht. Mit der MRT können Sie eine genaue Prostatabiopsie durchführen. PSA könnte aufgrund des Leistungstests viel besser funktionieren. PSA funktioniert besser mit der Überprüfung, die Sie danach durchführen. Ich denke, wir müssen uns PSA noch einmal ansehen. Die Funktion von PSA wird durch das bestimmt, was wir danach tun. Wir haben gerade besprochen, dass sich die MRT dramatisch verändert hat. Es kann nun sein, dass PSA ein nützlicher früher, billiger Test ist, um eine Kohorte von Männern zu identifizieren, bei denen später Prostatakrebs diagnostiziert werden kann. Eine Einschränkung ist dies. Wenn Sie genügend MRTs bei genügend Menschen durchführen, finden Sie bald Männer mit ziemlich großem Prostatakrebs und sehr niedrigen PSA-Werten. Während es sicherlich die Leistung von PSA verbessern wird, ist PSA möglicherweise nicht der perfekte Test. PSA ist empfindlich. Es kann die echten Krebsarten identifizieren, die es gibt, und nur sehr wenige übersehen. Es kann sein, dass eine MRT ohne die Injektion leicht durchgeführt werden kann, um auf Prostatakrebs zu screenen. Dies ist umstritten. MRT ohne Kontrastmittel ist ein vollständig passiver Test. Sie müssen nur "T2-Sequenzen" machen, das sind die anatomischen Sequenzen. Und Sie machen Diffusionssequenzen, die in etwa 10 Minuten, vielleicht 15 Minuten, erledigt werden können. Es ist ein MRT ohne IV-Kontrast, weil es ein völlig passiver Test ist. Kein intravenöser Kontrast, kein Arzt anwesend während einer solchen MRT. Dr. Mark Emberton, MD. Sie könnten Ihr MRT im Supermarkt haben. Sie brauchen keinen anwesenden Arzt. Es könnte ein sehr kostengünstiger Test sein, der einmal im Leben durchgeführt wird. In der Art, wie wir jetzt im Alter von etwa 55 Jahren eine flexible Sigmoidoskopie oder Koloskopie durchführen. Dies sagt voraus, ob Sie wahrscheinlich Darmkrebs bekommen und an Darmkrebs sterben werden. Das ist also etwas, das wir erforschen möchten. Wir haben ein paar Zuschussanträge zu genau diesem Thema der Verwendung von MRI zum Screening auf Prostatakrebs gestellt. Sie wurden alle abgelehnt. Aber ich denke mit der Zeit wird es getestet. Dr. Anton Titov, MD. Daher könnte PSA in Verbindung mit MRT und in Verbindung mit aktiver Überwachung und klinischer Meinung die beste Verwendung von PSA sein. Dr. Mark Emberton, MD. Ich denke schon, ja.

Mehr von Prognose
Immunotherapy in breast cancer. Immunotherapy is not a magic treatment. 11
$0
Breast cancer treatment. How to select neoadjuvant and adjuvant chemotherapy? 10
$0
When can breast cancer be considered cured? Is cure possible for breast cancer? 5
$0
Esophageal cancer treatment FAQ. Prognosis. When surgery is not beneficial? 11
$0
How to select drug combinations for multiple myeloma treatment? 7
$0
Multiple myeloma. Patient’s story: elderly woman and ‘last hope’ CAR T-cell therapy. 13
$0
Zuletzt Angesehen

Verfeinern Sie Ihren Behandlungsplan bis zur Perfektion durch ein Gremium von 3 bis 10+ Top-Ärzten, die perfekt für Sie sind.

Verfeinern Sie Ihren Behandlungsplan bis zur Perfektion durch ein Gremium von 3 bis 10+ Top-Ärzten, die perfekt für Sie sind.

Verfeinern Sie Ihren Behandlungsplan bis zur Perfektion durch ein Gremium von 3 bis 10+ Top-Ärzten, die perfekt für Sie sind.


Can we help?

Finden Sie perfekte Chirurgen oder Fachärzte für Ihre Behandlung.

Finden Sie perfekte Chirurgen oder Fachärzte für Ihre Behandlung.


How it works
Finden Sie perfekte Chirurgen oder Fachärzte für Ihre Behandlung.