Patient-Arzt-Beziehung im Zeitalter der Präzisionsmedizin. 13

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Das ist ein sehr interessanter Trend. Die Quantifizierung von Bildgebungstechnologien, die Standardisierung, die Integration von Online-Tools. Dr. Anton Titov, MD. All dies weist auf eine Präzisionsmedizin hin, die immer mehr Patienten zur Verfügung steht. Aber vielleicht gibt es noch einen weiteren Trend. Dies ist sehr relevant für Patienten auf der ganzen Welt. Dr. Paul M. Matthews, MD. Tatsache ist, dass die Behandlung vieler chronischer Krankheiten, einschließlich Multipler Sklerose, zunehmend dezentralisiert wird. Dr. Anton Titov, MD. Patienten haben mehr Kontrolle über ihre Behandlung. Patienten haben mehr Wissen über ihre Krankheit als je zuvor. Dr. Anton Titov, MD. Können Sie bitte etwas zu den Trends in der Patientenversorgung sagen? Vielleicht können Sie einen Schwerpunkt auf Multiple Sklerose legen. Nun, Anton, du hast eine große Frage gestellt. Dr. Paul M. Matthews, MD. Ich werde versuchen, mich kurz zu fassen, um lediglich anzudeuten, wie schwierig es ist, das gesamte Problem zu erfassen. Ich denke, es ist genau so, wie Sie sagen. Die Medizin hat sich in den letzten 30 Jahren grundlegend gewandelt von einer Dienstleistung, die von Ärzten in Krankenhäusern für Patienten erbracht wird. Medizin ist heute eine aktive Zusammenarbeit zwischen Patienten, Krankenhäusern und Ärzten. Alle von ihnen arbeiten bei der Erstellung eines Plans für verbesserte Gesundheit zusammen. Diese Vorstellung, dass der Patient ein Partner für diejenigen ist, die traditionell Dienstleistungen erbringen, ist heute allgemein anerkannt. Dr. Paul M. Matthews, MD. Die Verfügbarkeit umfassender Informationen über die Krankheit im Allgemeinen hat zugenommen. Informationen zu Behandlungsmöglichkeiten stehen Patienten und ihren Familien über das Internet zur Verfügung. Sie wirkt sich unmittelbar auf die Art der Arzt-Patienten-Interaktionen aus. Meiner Erfahrung nach werden die Interaktionen zwischen Patienten und Ärzten heute in der Regel unter dem Gesichtspunkt eines beträchtlichen gegenseitigen Verständnisses eines Problems geführt. Dr. Paul M. Matthews, MD. Manchmal kommen Patienten mit einem viel besseren Verständnis der Multiple-Sklerose-Medikamente oder Aspekten des Problems, sogar als Kenntnis ihres Arztes. Dies gilt insbesondere dann, wenn der Arzt kein Facharzt ist. Dies verändert die Art und Weise, wie Patienten versorgt werden, wirklich grundlegend. Es verändert die Art und Weise, wie Behandlungsentscheidungen getroffen werden. Gleichzeitig steigt der Bedarf nicht nur an allgemeinen Daten zur Erkrankung des Patienten. Es werden spezifische Daten zum jeweiligen Patienten benötigt. Dr. Paul M. Matthews, MD. Dies ist ein Patient, dessen Problem jetzt in der Klinik behandelt wird. Wie hängt ihr Krankheitsverlauf mit dem Krankheitsverlauf anderer Patienten zusammen? Dr. Anton Titov, MD. Was könnte das für ihre spezifische Behandlung bedeuten? Dies ist natürlich der Bereich der personalisierten Medizin. Es ist das Reich der Präzisionsmedizin. Der ursprüngliche Traum der personalisierten Medizin bestand darin, sie stark in einen genetischen Kontext einzubetten. Präzisionsmedizin war für komplexe Erkrankungen wie Multiple Sklerose gedacht. Dass das nicht so einfach wird, ist klar. Die Genetik kann dazu beitragen, aber viele andere Faktoren müssen berücksichtigt werden, um die individuelle Prognose bei Patienten mit Multipler Sklerose zu verstehen. Wir beginnen erst damit, das individuelle Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen. Ärzte und Patienten erkennen zunehmend die Notwendigkeit, den gesamten medizinischen Hintergrund des Patienten zu berücksichtigen. Wir müssen die Labordaten berücksichtigen. Dr. Paul M. Matthews, MD. Wichtig ist, dass wir die Erwartungen und Präferenzen des Patienten bei der Auswahl der Behandlungsoptionen berücksichtigen. Der letzte Punkt, den ich betonen möchte, ist, dass dies ein impliziter Teil dessen ist, was ich gerade gesagt habe. Dr. Anton Titov, MD. Patientenpräferenzen spielen eine Rolle. Dies ist etwas, das bemerkenswerterweise eine ziemlich neue Idee ist. Gesundheitssysteme und Ärzte erkennen diese Konsequenz des Patientenengagements. Dr. Paul M. Matthews, MD. Der Therapieerfolg erfordert, sich darauf zu konzentrieren, was die Patienten von der Therapie erwarten. Wir müssen erkennen, was Patienten von einer Therapie oder einem Behandlungsprogramm haben müssen. Wir müssen wissen, was Patienten brauchen, um weiterhin so leben zu können, wie sie es sich wünschen. Ich denke, das sind alles sehr begrüßenswerte Entwicklungen. Dr. Paul M. Matthews, MD.Wir werden immer mehr Tools sehen, um besser zu erfassen, wie sich Patienten fühlen. Wie Patienten in der realen Welt funktionieren. Was Patienten von der Behandlung erwarten. Damit wir Patienten für die Lebensqualität behandeln, anstatt Biomarker zu verbessern oder zu reparieren. Es wird eine aufregende Zeit sein, die man beobachten kann.

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