Mitralklappenreparaturoptionen. MitraClip Transkatheter-Mitralklappenreparatur. 3

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Die Transkatheter-Mitralklappenreparatur ist heute eine Behandlungsoption für viele Patienten mit funktioneller Mitralklappeninsuffizienz und organischer Mitralklappeninsuffizienz. Was ist ein MitraClip-System für die Mitralklappenrekonstruktion? Welche Patienten profitieren am meisten vom MitraClip-System zur Reparatur ihrer erkrankten Mitralklappe?

Einer der großen Vorteile der Edge-to-Edge-Mitralklappenrekonstruktionstechnik besteht darin, den Weg für die perkutane Methode der Mitralklappenrekonstruktion zu ebnen. Tatsächlich bildete die Edge-to-Edge-Technik die Grundlage für die perkutane Behandlung der Mitralklappenrekonstruktion. Heutzutage wird es weltweit in großem Umfang eingesetzt. Man muss bedenken, dass mehr als 100.000 Patienten von der perkutanen Rand-zu-Rand-Technik (Alfieri-Technik) profitiert haben. Sicherlich wurden so Patienten behandelt, die ein hohes OP-Risiko haben – also Patienten, die besonders alt sind, Komorbiditäten oder Gebrechlichkeit haben. Patienten mit schwerer linksventrikulärer Dysfunktion sind für eine Transkatheter-Mitralklappenreparatur geeignet. All diese Dinge machen das chirurgische Risiko sehr hoch – bis hin zu dem Punkt, an dem der Nutzen des chirurgischen Eingriffs nicht mehr besteht. Daher denke ich, dass insbesondere bei diesen Patienten die perkutane Edge-to-Edge-Technik der Mitralklappenrekonstruktion eine sehr wichtige Rolle in der Behandlung spielen kann.

Und der MitraClip wurde von Ihnen und Ihren Kollegen entwickelt. Jetzt ist es weltweit als eine der häufigsten Transkatheter-Reparaturmethoden für die Mitralklappe anerkannt.

MitraClip ist mit Sicherheit die am weitesten verbreitete perkutane Mitralklappenrekonstruktionstechnik, die heutzutage weltweit verwendet wird. Zwischen MitraClip und dem übernächsten liegt mit Abstand ein großer Abstand. MitraClip ist wirklich bei weitem die am häufigsten verwendete Technik für die perkutane Transkatheter-Mitralklappenreparatur. Und natürlich haben wir auch andere perkutane Techniken – zum Beispiel die Anuloplastik, die durch perkutane Nachbildung der Ring-Annuloplastik durchgeführt werden kann. Eine perkutane Anuloplastik wird gelegentlich durchgeführt, aber seltener im Vergleich zum MitraClip. Wir haben auch die Möglichkeit, die Mitralklappe durch die transkatheter-perkutane Methode zu ersetzen. Dies ist (noch) nicht sehr standardisiert. Nicht viele Patienten haben die Mitralklappe über katheterbasierte perkutane Behandlungsmethoden erhalten.

Der Ersatz der Mitralklappe ist also auch mit Transkathetertechniken möglich. Welche Art von Patienten würde am meisten profitieren? Ist es nur ein inakzeptables chirurgisches Risiko für den offenen Mitralklappenersatz, das als Indikation für eine perkutane Mitralklappenreparatur dient?

Es gibt heutzutage Patienten, die einem sehr, sehr hohen Risiko für eine konventionelle Operation ausgesetzt sind. Diese Patienten können vom MitraClip profitieren. Denn wenn wir ihnen eine effektive perkutane Behandlung mit dem MitraClip anbieten können, ist diese zu bevorzugen, da das Risiko des MitraClip-Verfahrens extrem gering ist.

Sie haben also etwas früher im Gespräch erwähnt, dass auch der Wunsch des Patienten bei der Wahl zwischen Operationstechniken am offenen Herzen (z. B. Mitralklappenreparatur) und Transkatheter-Techniken der Mitralklappenbehandlung eine wesentliche Rolle spielt. Vielleicht wird also jemand nach medizinischen Definitionen nicht als das höchste Operationsrisiko angesehen. Aber dieser Patient möchte sich vielleicht schneller erholen oder hat wirklich Angst vor einer Operation am offenen Herzen. Wie würden sie heute die Ergebnisse der Transkatheter-Techniken bei der Operation am offenen Herzen in Bezug auf die Mitralklappenbehandlung gewichten?

Bei Mitralklappenerkrankungen bietet die Operation am offenen Herzen die besten Ergebnisse und das Langzeitergebnis ist extrem gut. Daher ist es schwierig, eine Transkatheter-Technik für jemanden vorzuschlagen, der sich einer Operation am offenen Herzen mit sehr geringem Risiko und mit hervorragenden Ergebnissen der Operation am offenen Herzen unterziehen kann.Daher würde ich in diesen speziellen Fällen eher zurückhaltend auf den Wunsch des Patienten eingehen, weil es nicht in seinem Interesse ist. Und in solchen Fällen ist es normalerweise sehr einfach, mit dem Patienten zu sprechen. Es ist leicht, ihn davon zu überzeugen, dass die Transkatheter-Methode oder Mitralklappenbehandlung nicht der beste Weg ist. Natürlich kann die perkutane Methode [der Reparatur oder des Ersatzes der Mitralklappe] sehr attraktiv sein. Aber wir müssen uns der Realität stellen. Wir müssen uns den Ergebnissen stellen und den langfristigen Nutzen jedes Behandlungsverfahrens berücksichtigen.

Vielleicht entscheidet sich ein Patient trotzdem für die perkutane Transkatheter-Methode der Mitralklappenbehandlung. Bedeutet das, dass sie damit rechnen können, dass die erneute Operation in 10 oder fünf Jahren durchgeführt wird? Oder sind einfach die funktionellen Ergebnisse nicht so gut wie bei der offenen Operation?

Ja, das hängt von der Anatomie [von Mitralklappe und Herz] ab. Die Ergebnisse sind nichts im Vergleich zu den Ergebnissen einer Operation am offenen Herzen, insbesondere bei Situationen mit organischer Mitralinsuffizienz. Anders ist es bei der funktionellen Mitralinsuffizienz. In den Fällen, in denen das Problem besonders in der linken Herzkammer lokalisiert ist. Es zieht sich nicht richtig zusammen. Der linke Ventrikel ist dilatiert und so weiter. In diesen Fällen kann der MitraClip als erste Behandlungsoption vorgeschlagen werden. MitraClip ist eine attraktivere Option im Vergleich zu chirurgischen Mitralklappenrekonstruktionsmethoden. Tatsächlich wird in den jüngsten europäischen Richtlinien die Edge-to-Edge-Transkatheter-Mitralklappenreparatur als Empfehlung der Klasse 2A angegeben. Das bedeutet, dass es für diese speziellen Patienten in Betracht gezogen werden sollte. Die Operation am offenen Herzen ist nicht 2A-Klasse. Es handelt sich um eine 2B-Empfehlung, sodass eine offene Operation in Betracht gezogen werden kann.

Das ist sehr wichtig. MitraClip für funktionelle Mitralinsuffizienz, d.h. Mitralinsuffizienz bei Herzinsuffizienz und intrinsischer Herzerkrankung mit Umbau der linken Herzkammer.

Genau, genau. Für diese Fälle kann also der MitraClip, wenn er aus anatomischer Sicht geeignet ist, die richtige Behandlungsoption sein.

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