Professor Sebastian Brandner, wir haben eine großartige Diskussion über Hirnerkrankungen. Wir diskutierten, wie Hirntumore von der Wissenschaft der Neuropathologie und Neurologie profitieren. Aber es ist interessant, das zu wissen. Dr. Anton Titov, MD. Was treibt dich im Leben an? Was lässt dich ticken? Was macht Sie entschlossen und erfolgreich in Ihrer Forschung und klinischen Arbeit? Dr. Sebastian Brandner, MD. Zunächst einmal ist es ein sehr interessanter Job, den wir hier haben. Es ist ein sehr bedeutendes akademisches Gesundheitswissenschaftszentrum. Es ist ein großes Überweisungskrankenhaus mit vielen Spezialisten, die um uns herum arbeiten. Ich muss sagen, es wird interessant, weil wir in eines dieser Exzellenzzentren für Hirnforschung eingebettet sind. Wir betreiben Neurodegenerationsforschung. Dr. Sebastian Brandner, MD. Wir betreiben Hirntumorforschung. Ohne ein ordnungsgemäßes Funktionieren dieser verbundenen und angeschlossenen Abteilungen wird der gesamte Erfolg unmöglich sein. Es macht keinen Sinn, jeden Tag zur Arbeit zu kommen und nur wenige klinische Fälle bearbeiten zu müssen. Es ist langweilig, sich nur mit kleinen Mengen und wiederholten Diagnosen zu beschäftigen. Was wir sehen wollen, sind interessante Krankheiten und Patienten. Wir wollen Krankheiten und Patienten sehen, die uns jeden Tag aufs Neue faszinieren. Dr. Sebastian Brandner, MD. Wir haben jeden Tag 5% unserer Arbeit, die neu ist. Wir haben 5 % problematische klinische Fälle und unlösbare Fälle. Das treibt uns an. Die Neugier treibt uns an. Dr. Anton Titov, MD. Wie können wir dieses medizinische Problem lösen? Es gibt die molekulare Klassifikation von Hirntumoren. Wir haben viele Probleme mit der Diagnose gesehen. Aber jetzt stellen wir fest, dass wir ein paar weitere neue Probleme geschaffen haben. Diese Probleme stehen am Rande dieser eindeutigen Diagnosen. Denn jetzt finden wir neue Kombinationen von Hirntumormarkern, die keinen Sinn zu machen scheinen. Hirntumormarker passen manchmal nicht in die diagnostische Landschaft von Hirntumoren. Das treibt uns an. Dr. Anton Titov, MD. Was steckt hinter diesem Hirntumor-Problem? Deshalb setzen wir zusätzliche diagnostische Tests ein. Wir erfahren mehr über einen Hirntumor. Andere Dinge, die mich besonders antreiben, sind die Abteilungsleitung. Wir haben die finanziellen Herausforderungen beim NHS. Dr. Sebastian Brandner, MD. In unserem Krankenhaus müssen wir sparen. Aber wir müssen schlau sein, wie wir sparen können. Wie wir Einsparungen erzielen können, indem wir mehr Überweisungen von Hirntumorpatienten gewinnen. Dies gibt uns die Möglichkeit, Skaleneffekte zu entwickeln. Es ist ein wichtiger Faktor, der es uns ermöglicht, zu investieren und die Preise zu senken. Das ist großartig für den NHS. Es ist sehr nützlich für Patienten. Die Wohltätigkeitsorganisationen mögen das. Hirntumor-Wohltätigkeitsorganisationen wie diese. Eine der Hirntumor-Wohltätigkeitsorganisationen heißt jetzt BTC, die Brain Tumor Charity. Sie haben vor 8 oder 9 Jahren ein Startup mit 75.000 GBP finanziert. Startup hat diesen molekulardiagnostischen Test entwickelt. Ziel war es sicherzustellen, dass die Einnahmen aus dem neuen Hirntumor-Diagnosetest die Ausgaben decken. Aufwand für Personal und Geräte und alles kostet viel Geld. Dr. Sebastian Brandner, MD. Das ist jetzt also sehr wirtschaftlich. Das ist es, was mich antreibt. Also jedes Jahr, zweimal im Jahr, werde ich zu meinem klinischen Direktor gerufen. Ich gehe zum Geschäftsführer. Er sagt dies. Wo sind die Einsparungen? Können Sie nachweisen, dass Sie die Kosten hier und da um 10 % senken können? Dies kann eine Herausforderung sein. Ich denke, ein Krankenhausdirektor sollte sich nicht zu sehr auf Einsparungen konzentrieren. Weil man das Kompetenzzentrum am Laufen halten muss. Dr. Sebastian Brandner, MD. Aber das sind die Herausforderungen, die mich nachts wach halten. Die dritte Herausforderung besteht darin, Forschungsstipendien zu erhalten, um die Hirntumorforschung fortzusetzen. Wir müssen die Fragen stellen, die mich wirklich interessieren. Wir müssen neue Hirntumor-Biomarker finden. Dr. Anton Titov, MD. Wie können wir den Hirntumormarker finden, der das Überleben eines bestimmten Hirntumors vorhersagt? Wir müssen Neurodegenerationsforschung betreiben. Wir müssen Antworten auf die Frage finden, die unsere jüngste Veröffentlichung jetzt eröffnet hat.Gibt es eine andere Möglichkeit, Eiweißkrankheiten zu übertragen? Sind bestimmte Alzheimer-Patienten gefährdet? Ist es ein medizinisches Verfahren, das die Alzheimer-Krankheit übertragen kann? Welche anderen medizinischen Verfahren können die Alzheimer-Krankheit übertragen? Wie können wir tatsächlich einen Weg finden, die Übertragung der Alzheimer-Krankheit zu entdecken? Dr. Sebastian Brandner, MD. All diese Fragen halten uns also nachts wach. Also ja, das ist eines der Dinge. Das sind die Konstellationen, die mich dazu bringen, hierher zu kommen. Ich möchte etwas erreichen. Ich möchte ein tolles Team von Kollegen um mich haben. Wir haben Auszubildende, die viel leisten. Sie liefern fantastische Ergebnisse aus der Hirntumorforschung. Gerne befördere ich Auszubildende in Dozentenstellen. Dr. Sebastian Brandner, MD. Also sowas treibt mich an. Ich sehe junge Mediziner aufwachsen. Ich sehe, wie Auszubildende zu klinisch exzellenten Akademikern heranwachsen. Dies ist die Umgebung, in der dies möglich ist. Was ich höre ist das. Es ist Teil der Herausforderung. Ihr Interesse ist es, ein medizinischer Detektiv im Namen der Patienten zu sein. Sie untersuchen, was nicht entdeckt wird. Dr. Anton Titov, MD. Was es ist, das nicht auf einer Oberfläche ist. Was scheint eine große Herausforderung zu sein? Das gehört zu Ihrem Dasein als medizinischer Detektiv dazu. Ja! Herr Professor Sebastian Brandner, vielen Dank für dieses Gespräch über Hirntumore und größere Aspekte der Neurologie. Ich schätze es sehr. Ich bin sicher, dass es für Zuschauer auf der ganzen Welt sehr interessant sein wird. Vielen Dank für das Interview! Dr. Sebastian Brandner, MD. Danke, dass Sie hierher gekommen sind! „5 % problematischer klinischer Fälle und unlösbarer Fälle. Wie können wir dieses Problem lösen? Jetzt finden wir neue Kombinationen diagnostischer molekularer Marker. Sie scheinen nicht in die Landschaft der Hirntumordiagnostik zu passen. Das treibt uns an. Was steckt hinter diesem Problem?“.
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