Schlaganfallrisiko bei Herzoperationen. Wie vorhersagen? 5

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Der Schlaganfall ist ein Risikofaktor in der Herzchirurgie. Sie haben wichtige Forschungsergebnisse veröffentlicht. Es stellte sich heraus, dass eine höhere Anzahl weißer Blutkörperchen [WBC], die Leukozytenzahl, vor der Herzoperation ein erhöhtes Risiko für einen Schlaganfall nach der Operation bedeuten könnte. Dr. Anton Titov, MD. Der Schlaganfall nach einer Herzoperation ist eine sehr verheerende Komplikation. Der Schlaganfall ist eine sehr gefürchtete Komplikation. Durch den fortschrittlichen Einsatz chirurgischer Techniken verringerte sich das Schlaganfallrisiko. Dr. Jürgen Ennker, MD. Es gibt eine Koronararterien-Bypass-Operation außerhalb der Pumpe. Wie Sie bereits erwähnt haben, verringern Sie das Schlaganfallrisiko erheblich. Die Vorhersage von Patienten mit erhöhtem Schlaganfallrisiko ist jedoch sehr wichtig. Dr. Anton Titov, MD. Bitte erzählen Sie uns mehr über Ihre Arbeit. Wie lässt sich das Schlaganfallrisiko bei Patienten vorhersagen? Dr. Anton Titov, MD. Kann das Schlaganfallrisiko anhand der Anzahl der weißen Blutkörperchen vorhergesagt werden? Ja, noch einmal, Sie haben patientenbezogene Faktoren. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist eine davon. Möglicherweise haben Sie eine Erhöhung der Anzahl weißer Blutkörperchen. Sie haben eine veränderte Hämostase und der Blutfluss ist anders. Dies ist einer der Risikofaktoren, die zu einem erhöhten Risiko für einen Schlaganfall führen können. Wir messen die Anzahl der weißen Blutkörperchen und können angemessene Vorkehrungen treffen, um das Schlaganfallrisiko zu verringern. Dr. Jürgen Ennker, MD. Wir streben ein besseres Patientenergebnis an. Gibt es einen bestimmten WBC-Leukozytenzahlbereich, wenn Sie anfangen, sich Sorgen zu machen? Dr. Anton Titov, MD. Hängt es davon ab, wie hoch die Zahl der weißen Blutkörperchen des Patienten zu Studienbeginn ist? Wie beurteilen Sie das? Wenn Sie einen starken Anstieg der weißen Blutkörperchen haben, müssen wir das Blut verdünnen. Dr. Jürgen Ennker, MD. Wir müssen nach anderen Risikofaktoren suchen. Wir müssen den Patienten noch mehr als sonst vorbereiten.

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