C-reaktives Protein und Herzerkrankungen. Führender Experte erklärt die Rolle des CRP. Teil 1 von 2. 8

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CRP, C-reaktives Protein, ist ein empfindlicher Marker für allgemeine Entzündungen. Es wurde vermutet, dass CRP mit einem höheren Risiko für Herzerkrankungen korreliert. Der angesehene Experte für Immunologie und CRP, Professor Mark Pepys, überprüft Beweise für die korrekte Anwendung von CRP. Was ist die korrekte Interpretation der CRP-Werte bei Herzerkrankungen und anderen Erkrankungen? Welche Bedeutung hat die CRP-Messung für die Risikobewertung von Herzerkrankungen? Dr. Anton Titov, MD. CRP (C-reaktives Protein) ist das klassische Akute-Phase-Protein. Es ist das erste Protein im Plasma. Es wurde bereits 1929 entdeckt. Professor Dr. Mark Pepys, MD. Einige Jahre später wurde gezeigt, dass sich CRP wie ein Akute-Phase-Protein verhält. Das bedeutet es. Sie können Gewebeschäden, Infektionen, fast jede Art von Pathologie haben. Das schädigt den Körper. Dann wird mehr CRP C-reaktives Protein produziert. Dadurch steigt die CRP-Konzentration im Plasma an. Anschließend wurde festgestellt, dass sich viele andere Proteine ​​ähnlich verhalten. Aber CRP ist fast einzigartig dynamisch. CRP C-reaktives Protein erhöht sich ab sehr niedriger Konzentration. Als Reaktion auf eine akute Verletzung oder eine akute Infektion kann die Konzentration um das Zehntausendfache ansteigen. Es gibt nur ein anderes Protein, das sich ähnlich dynamisch verhält. Dr. Anton Titov, MD. Dieses Protein wird "Serum-Amyloid-A"-Protein genannt. Es ist ein völlig unabhängiges Protein. Aber es ist für uns von Interesse, weil es Amyloid bilden kann. Professor Dr. Mark Pepys, MD. Darüber haben wir schon einmal gesprochen. Aber lassen wir das beiseite. CRP ist in der klinischen Medizin als Marker für diese Akute-Phase-Antwort einzigartig nützlich. Es gibt mehrere Dinge, die über CRP verstanden werden müssen. Professor Dr. Mark Pepys, MD. Das erste ist das. C-reaktives Protein ist völlig unspezifisch. Das CRP kann niemals diagnostisch für eine bestimmte Krankheit sein. Sie können die CRP-Konzentration nur interpretieren, wenn Sie alles über den Patienten wissen. Sie müssen die Vorgeschichte des Patienten kennen. Sie müssen ihre gesamte Demographie kennen. Sie müssen wissen, welche Krankheiten sie haben, welche Behandlungen sie anwenden. Erst dann können Sie den CRP-Wert interpretieren. C-reaktives Protein ist nützlich. Dr. Anton Titov, MD. Aber wenn Sie all diese Informationen haben, ist das CRP immens nützlich. Es sagt Ihnen, ob Patienten eine echte gewebeschädigende Pathologie haben oder nicht. CRP ist ein Screening-Test für organische Erkrankungen. C-reaktives Protein sagt Ihnen, ob ein Patient eine bestimmte Krankheit hat. C-reaktives Protein sagt Ihnen, ob die Krankheit besser oder schlimmer wird. CRP informiert Sie, ob Ihre Behandlung wirkt oder nicht. Professor Dr. Mark Pepys, MD. Es gibt einige schwere Krankheiten, bei denen das CRP nicht ansteigt. Es ist sehr überraschend. Es ist anders als fast alles andere, wo das CRP ansteigt. Aber bei diesen Menschen steigt das C-reaktive Protein an, wenn sie eine Infektion bekommen, eine bakterielle oder virale Infektion. C-reaktives Protein ist ein guter Test für eine interkurrente Infektion. Dies gilt sogar für diese seltene Gruppe von Krankheiten, bei denen das CRP nicht von alleine mit der Krankheit ansteigt. Wir kommen noch einmal auf diese drei Indikationen zur CRP-Messung zurück. Der Patient kommt zum Arzt. "Ich habe schreckliche Schmerzen in meiner Brust und fühle mich atemlos". Dr. Anton Titov, MD. Sie messen das CRP. Es ist normal. Sie haben Herzinfarkt, Lungenembolie, Pneumothorax, gebrochene Rippen ausgeschlossen. Viele dieser Dinge können Sie diagnostizieren, indem Sie den Patienten untersuchen. C-reaktives Protein schränkt die diagnostischen Möglichkeiten ein. Die meisten dieser Dinge können Sie klinisch diagnostizieren. Professor Dr. Mark Pepys, MD. Ein Arzt weiß, ob ein Patient eine gebrochene Rippe hat oder nicht. Einerseits können Sie bestimmte Krankheiten ausschließen. Ein Arzt kann eine andere Behandlungsmethode haben, als diesen Patienten zu untersuchen. Auf der anderen Seite, wenn CRP erhöht ist, sagt es Ihnen nicht, was die Diagnose ist. Aber C-reaktives Protein sagt Ihnen, dass "mit diesem Patienten etwas Ernstes vor sich geht". Dann müssen wir nachforschen.Die Untersuchungen können, je nach klinischem Kontext, lauten: „Nun, wir beobachten Sie eine Woche lang und kommen nächste Woche wieder und wir messen das CRP erneut“ Oder es kann bedeuten, dass ein Patient ins Krankenhaus eingeliefert wird. Professor Dr. Mark Pepys, MD. Dann könnte ein Arzt eine Blutkultur machen und dies, das und das andere.“ Manchmal beträgt die CRP-Konzentration bei einem Patienten mehr als 100 Milligramm pro Liter. Professor Dr. Mark Pepys, MD. Sie wissen nichts weiter über den Patienten "Dann liegt die Wahrscheinlichkeit statistisch gesehen bei etwa 80 %, dass der Patient eine schwere bakterielle Infektion hat. Es führt Sie bereits in die richtige Richtung. Dr. Anton Titov, MD. C-reaktives Protein ist ein sehr nützlicher Screening-Test. Zweitens wissen Sie es manchmal was die Diagnose ist. Der Patient hat Morbus Crohn, er hat rheumatoide Arthritis, er hatte einen Herzinfarkt, er ist im Krankenhaus. Wir messen die Körpertemperatur des Patienten ein paar Mal am Tag. Es gibt eine Tabelle unter Die Unterseite jedes Bettes mit der Körpertemperatur Die Körpertemperatur hat einen sehr kleinen dynamischen Bereich Professor Dr Tee oder eine Erkältung Getränk. Die Tageszeit beeinflusst die Körpertemperatur. Es hängt davon ab, was ihre Mahlzeit war, und so weiter. Die Körpertemperatur ist in einem sehr kleinen dynamischen Bereich sehr variabel! CRP ist klinisch sehr nützlich. Dr. Anton Titov, MD. Alle Ärzte verstehen es. C-reaktives Protein ist viel nützlicher. Es wäre nützlich, ein CRP-Diagramm am Ende des Bettes zu haben. Wir brauchen einen Point-of-Care-CRP-Test mit einer Blutprobe. Professor Dr. Mark Pepys, MD. Dies ist genau wie bei Diabetes-Tests für den Blutzucker. Sie sollten einen CRP-Test machen lassen. Jeder, der krank genug ist, um ins Krankenhaus zu gehen, verdient es, jeden Tag einen CRP-Test machen zu lassen. C-reaktives Protein muss mindestens bei jeder Blutentnahme verabreicht werden. Es ist in diesem Zusammenhang unglaublich nützlich. CRP-Werte haben eine große Bandbreite. Ja! C-reaktives Protein hat eine riesige Bandbreite. Es wird sehr genau gemessen. C-reaktives Protein ist ein wunderbar nützlicher Test. Dann gibt es diese andere Gruppe von Krankheiten. Systemischer Lupus erythematodes, Colitis ulcerosa und akute Leukämie. Das sind die drei großen Krankheiten. Multiples Myelom ist eine andere Krankheit. Dr. Anton Titov, MD. Dies sind ziemlich wichtige Krankheiten. Professor Dr. Mark Pepys, MD. Ein Patient kann an diesen Krankheiten sterben und das CRP bleibt normal. Niemand versteht so recht, warum. Glücklicherweise sind diese Krankheiten ohne das CRP sehr einfach zu diagnostizieren. CRP brauchst du nicht. Sie müssen nur den Patienten untersuchen und einige andere diagnostische Tests durchführen. Sie können wissen, dass sie diese bestimmte Krankheit haben. Aber all diese Krankheiten prädisponieren die Patienten für eine Infektion. Es besteht das Risiko bakterieller, viraler und anderer interkurrenter Infektionen. Infektionen können lebensbedrohlich sein, und CRP steigt in solchen Situationen an. Möglicherweise haben Sie einen Patienten mit Lupus [SLE]. CRP liegt bei über 60 Milligramm pro Liter. Bis nicht anders gezeigt, hat dieser Patient eine Infektion, sicherlich eine Infektion. Sie müssen ihre Infektion suchen und behandeln. Wenn Sie eine Infektion nicht behandeln, könnten sie an dieser Infektion sterben. C-reaktives Protein ist sehr nützlich. Professor Dr. Mark Pepys, MD. Extrem nützlich. Bei Leukämie, beim Myelom haben wir das schon vor Jahrzehnten festgestellt. Sie wissen, dass der CRP-Test sehr weit verbreitet ist. Ich habe in den 1980er Jahren den Internationalen Referenzstandard der Weltgesundheitsorganisation für CRP erstellt. Also jedes CRP, das überall auf der Welt gemessen wird, das ist der Referenzstandard. C-reaktives Protein wird schließlich auf diesen Standard kalibriert. Ich habe diesen Referenzstandard gemacht. Das machte die Dinge sehr nützlich, weil es die Tests standardisierte. Alle Hersteller kalibrieren C-reactive Protein dagegen. Es gibt sekundäre Standards. Professor Dr. Mark Pepys, MD. Ich habe auch die CRP-Standards für die International Federation of Clinical Chemistry bereitgestellt. Die EU hat einen Standard. C-reaktives Protein ist ein guter Test, es ist ein sehr robuster klinisch-chemischer Test. Dr. Anton Titov, MD.C-reaktives Protein verdient es, so weit verbreitet zu sein, wie es ist. Es ist extrem weit verbreitet. Das ist die gute Nachricht.

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