Zwei 90-jährige Patienten mit Aortenstenose. TAVR vs. Operation am offenen Herzen zum Ersatz der Aortenklappe. Klinischer Fall. 8

Zwei 90-jährige Patienten mit Aortenstenose. TAVR vs. Operation am offenen Herzen zum Ersatz der Aortenklappe. Klinischer Fall. 8

Zwei 90-jährige Patienten mit Aortenstenose. TAVR vs. Operation am offenen Herzen zum Ersatz der Aortenklappe. Klinischer Fall. 8

Can we help?

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

Aortenklappenersatz durch TAVI / TAVR bei hochbetagten Patienten. Dr. Anton Titov, MD. Ein Beispiel für eine klinische Situation. Gibt es einen klinischen Fall, den Sie besprechen könnten? Bitte besprechen Sie eine medizinische Situation, die einige der Punkte veranschaulicht, die wir heute in unserem Gespräch besprochen haben. Dr. Tsuyoshi Kaneko, MD. Ja, also ich möchte wirklich einen Fall erzählen. Hier geht es um die Botschaft, wie die Zukunft im Bereich der Herzchirurgie aussehen wird. Dr. Tsuyoshi Kaneko, MD. Ich hatte zwei ähnliche 90-jährige Patienten. Der erste 90-jährige Patient, der vor etwa zehn Jahren behandelt wurde, wurde am offenen Herzen operiert, um die Aortenklappe zu ersetzen. Er war ein sehr, sehr gesunder 90-Jähriger. Er war sehr funktional. Nach der Operation ging es ihm sehr gut. Er verbrachte etwa eine Woche im Krankenhaus. Er wurde dann nach etwa sechs Wochen wieder im Krankenhaus aufgenommen. Er versuchte immer noch, sich zu erholen, er hatte etwas Flüssigkeit in der Brust. Wir haben viel Lasix gespritzt, ein Diuretikum. Schließlich erholte er sich. Aber es dauerte über sechs Monate. Es dauerte etwa sechs bis acht Monate, bis er vollständig wieder zu Kräften kam und sich besser fühlte. Es handelt sich um einen 90-jährigen Patienten. Also verschwendete er im Grunde sechs Monate seiner verbleibenden Zeit. Andererseits behandelte ich kürzlich einen anderen 90-jährigen Mann. Er war sehr gesund. Aber heute können wir Aortenstenose mit TAVR behandeln. Dr. Tsuyoshi Kaneko, MD. Dieser sehr alte Patient bekam TAVR. TAVR ist der minimal-invasive Transkatheter-Aortenklappenersatz. Das ist richtig. Wir gingen durch die Leiste, um einen Katheter über die Oberschenkelarterie zu legen. Eine Operation am offenen Brustkorb war nicht erforderlich. Wir haben dies ohne Vollnarkose gemacht. Der Patient war während der gesamten Zeit des TAVR (Transkatheter-Aortenklappenersatz) wach. Nach dem TAVI-Eingriff ging es ihm gut. Er ging am folgenden Tag, am postoperativen Tag #1. Dr. Tsuyoshi Kaneko, MD. Wir sahen ihn etwa einen Monat später in der Ambulanz. Er ging in seinen Garten, er arbeitete an seinem Garten, es ging ihm sehr gut. Ein Jahr nach der minimal-invasiven TAVI-Herzoperation geht es ihm besser als je zuvor. Ich sage nicht, dass TAVI völlig besser ist als ein chirurgischer Aortenklappenersatz. Dr. Anton Titov, MD. Aber Sie können sehen, dass die Erholung völlig anders ist. Für einen 90-jährigen Patienten ist eine schnelle Genesungszeit nach dem Eingriff etwas, das in der medizinischen Literatur wirklich nicht vorkommt. Die Bedeutung einer schnelleren Erholung wird nicht diskutiert. Ich denke, dass eine schnellere Genesung nach TAVI sehr wichtig ist. Dr. Anton Titov, MD. Die Patienten verbringen weniger Zeit im Krankenhaus und kehren zu dem zurück, was ihnen früher gefallen hat. Ich denke, diese Komponente der Lebensqualität wird bei TAVI / TAVR wirklich unterbewertet. Es ist sehr schwer zu messen, aber es wird unterbewertet. Dr. Tsuyoshi Kaneko, MD. Ich denke, dass es in Zukunft immer mehr dieser minimal-invasiven Verfahren geben wird. Es gibt mehrere Transkatheter-Vorrichtungen für die Mitralklappe. Es gibt Transkatheter-Vorrichtungen für die Trikuspidalklappe. Es gibt Transkatheter-Geräte für aufsteigende Aortenaneurysmen. All dies wird derzeit untersucht. Ich denke, dass all diese minimal-invasiven Verfahren entwickelt werden. Wir werden bald einen dramatischen Wandel hin zur minimal-invasiven Herzchirurgie erleben. Dr. Anton Titov, MD. Das heißt, glücklicherweise oder unglücklicherweise wird die traditionelle Operation am offenen Herzen abnehmen. Wir müssen noch wissen, wie man Operationen am offenen Herzen durchführt. Dr. Tsuyoshi Kaneko, MD. Aber ich denke, dass die traditionelle Methode der Operation am offenen Herzen zurückgehen wird. Wir müssen vorbereitet sein. Gleichzeitig werden die Patienten dadurch besser versorgt. Deshalb sind wir hier. Ich denke, wir freuen uns sehr, jetzt im Bereich der Herzchirurgie tätig zu sein. Ich freue mich sehr auf die Herzpatienten in der Zukunft. Dr. Anton Titov, MD. Das sind sehr, sehr interessante Fälle, sie zeigen, was die Zukunft bringt. Ja, und ich denke, wir steuern darauf zu. Dr. Tsuyoshi Kaneko, MD. Ich glaube, vor fünf Jahren hätte sich niemand vorstellen können, dass TAVR so erfolgreich sein wird. Ich denke, in fünf Jahren gibt es neue Geräte, die wir uns damals nicht vorgestellt haben. Ich denke, dass die Zeiten in der Herzchirurgie sehr schnell voranschreiten. Dr. Anton Titov, MD.Vielen Dank, Dr. Kaneko! Ich hoffe, in Zukunft auf Sie zurückzukommen. Hoffentlich können wir mehr über die minimal-invasiven Herzeingriffe sprechen. Dr. Tsuyoshi Kaneko, MD. Ja, vielen Dank!

.
Erfolg und Misserfolg der Behandlung von Bluthochdruck. Top-Kardiologe diskutiert zwei klinische Fälle.
$0
Präzisionsmedizinische Krebsbehandlung. Wiederkehrender Schilddrüsenkrebs. Klinischer Fall. 6
$0
Klinischer Fall. Tennisspieler mit gesperrtem Knie. Osteochondritis dissecans (OCD). 9
$0
Zuletzt Angesehen

Verfeinern Sie Ihren Behandlungsplan bis zur Perfektion durch ein Gremium von 3 bis 10+ Top-Ärzten, die perfekt für Sie sind.

Verfeinern Sie Ihren Behandlungsplan bis zur Perfektion durch ein Gremium von 3 bis 10+ Top-Ärzten, die perfekt für Sie sind.

Verfeinern Sie Ihren Behandlungsplan bis zur Perfektion durch ein Gremium von 3 bis 10+ Top-Ärzten, die perfekt für Sie sind.


Can we help?

Finden Sie perfekte Chirurgen oder Fachärzte für Ihre Behandlung.

Finden Sie perfekte Chirurgen oder Fachärzte für Ihre Behandlung.


How it works
Finden Sie perfekte Chirurgen oder Fachärzte für Ihre Behandlung.