Die virtuelle Koloskopie kann Krebs außerhalb des Dickdarms erkennen. 9

Die virtuelle Koloskopie kann Krebs außerhalb des Dickdarms erkennen. 9

Die virtuelle Koloskopie kann Krebs außerhalb des Dickdarms erkennen. 9

Can we help?

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

Die virtuelle Koloskopie ist ein CT-Scan des Bauches. Wie oft findet die CT-Kolonographie Krebs außerhalb des Dickdarms? Welche Bedeutung haben „Zufallsbefunde“ bei der virtuellen Darmspiegelung? Führender Screening-Experte für virtuelle Koloskopie diskutiert CT-Kolonographie. Virtuelle Koloskopie.


Ein Vorteil der virtuellen Koloskopie ist die Möglichkeit, potenziell schwerwiegende Probleme außerhalb des Dickdarms zu erkennen. Dr. Perry Pickhardt, MD. Während der CT-Kolonographie erhalten die Patienten eine Dickdarmuntersuchung. Dr. Anton Titov, MD. Die Patienten erhalten auch einen diagnostischen CT-Scan ihrer Nieren, Leber und Lungenbasen. Es ist bekannt, dass der Bauchspeicheldrüsenkrebs von Steve Jobs ursprünglich bei einem Screening-CT-Scan entdeckt wurde. Er hatte aus anderen Gründen ein CT des Abdomens. Dr. Anton Titov, MD. Wie sehen Sie die Möglichkeit, mit der CT-Kolonographie ernsthafte Probleme außerhalb des Dickdarms zu finden? Dr. Perry Pickhardt, MD. Die Bedeutung von "Incidentalomas" war ziemlich umstritten. Welche Bedeutung haben Befunde außerhalb des Dickdarms? Wie oft entdecken Sie Krebs? Nieren- oder Leberkrebs oder sogar Lungenkrebs. Dr. Anton Titov, MD. Welche Probleme außerhalb des Dickdarms sehen Sie beim Screening der virtuellen Koloskopie? Dr. Perry Pickhardt, MD. Sicher. Dies ist ein Problem, das nicht nur die CT-Kolonographie betrifft. Die Frage der Zufallsbefunde ist für jede Schnittbildgebung relevant. Bei jedem Patienten, der einen CT-Scan erhält, sehen wir andere Organe jenseits des beabsichtigten Ziels. Bei der CT-Kolonographie nennen wir das extrakolische Befunde. Aber das Problem des „Inzidentaloms“ betrifft unsere gesamte radiologische Praxis. Ich sehe das als zweischneidiges Schwert. Viele Leute gehen davon aus, dass dies ein Nachteil oder Nachteil der virtuellen Koloskopie ist. Die CT-Kolonographie findet Dinge außerhalb ihres Dickdarms. Dr. Perry Pickhardt, MD. Dem Radiologen ist es nicht möglich, die Aufarbeitung eindeutig auf die Dinge zu beschränken, die wirklich von legitimer Bedeutung sind. Damit drehen wir die Gleichung tatsächlich komplett um. Extrakolonbefunde sind ein großer Vorteil der virtuellen Koloskopie. Wir screenen nach Bauchaortenaneurysmen. Dr. Perry Pickhardt, MD. Sie brauchen keinen Ultraschall zusätzlich zur Darmspiegelung. Aktuelle Leitlinien fordern ein Bauchaortenaneurysma-Screening per Ultraschall. Wir können während der virtuellen Darmspiegelung ein Osteoporose-Screening durchführen. Der Patient braucht zum Beispiel seine Knochendensitometrie-Untersuchung nicht wirklich. Wir können einen Krebs bei völlig gesunden asymptomatischen 50- bis 60-jährigen Patienten finden. Wir finden bei etwa 1 von 300 Patienten einen Krebs außerhalb des Dickdarms. Das könnte ein Lungenkrebs an der Lungenbasis sein. Es könnte ein Nierenzellkarzinom sein, ein Lymphom. Dr. Perry Pickhardt, MD. Potenziell kann jedes Organ betroffen sein. Dr. Anton Titov, MD. All diese Krebsarten summieren sich. Die Rate der Krebserkennung außerhalb des Dickdarms beträgt ungefähr 1 zu 300. Aber nur bei 1 von 500 Patienten, die sich einer virtuellen Koloskopie unterziehen, wird ein Dickdarmkrebs festgestellt. Es sind die großen Polypen, die der Grund für unser Screening sind. Nicht so sehr auf der Suche nach Krebs im Dickdarm. Dr. Perry Pickhardt, MD. Aber es ist eine interessante Tatsache, dass die virtuelle Koloskopie als kolorektale Früherkennungsuntersuchung mehr Krebsarten außerhalb des Dickdarms findet als innerhalb des Dickdarms. Aber es ist eine sehr starke Kombination. Der Mehrwert dieser extrakolonischen Auswertung macht die virtuelle Koloskopie zur besten. In Zukunft werden wir es vielleicht nicht mehr CT-Kolonographie nennen. Dr. Perry Pickhardt, MD. Vielleicht nennen wir es ein CT-Screening. Bauch-Screening-Untersuchung vielleicht. Das ist tatsächlich sehr interessant. Weil Sie bei einer CT-Kolonographie mit größerer Wahrscheinlichkeit Krebs außerhalb des Dickdarms finden. Dr. Anton Titov, MD. Das stellt die virtuelle Koloskopie für die Darmkrebsvorsorge in ein anderes Licht. Die CT-Kolonographie wird weltweit immer mehr akzeptiert. Dann stehen immer mehr Daten für die Meta-Analyse zur Verfügung. Ja, das ist richtig. Dr. Perry Pickhardt, MD. Wir werden auch im Laufe der Zeit zeigen, dass dieses Problem der unnötigen Aufarbeitung auf ein Minimum reduziert werden kann. Ich bin sehr hoffnungsvoll für diese extrakoloniale Untersuchung anderer Organe auf Krebs.Es wird sich als bedeutender Vorteil gegenüber der CT-Kolonographie erweisen Virtuelle Koloskopie erkennt Krebs außerhalb des Dickdarms. Bedeutung extrakolonischer Befunde? Virtuelle Koloskopie zur Krebsvorsorge außerhalb des Dickdarms. Die Wahrscheinlichkeit, während der virtuellen Koloskopieuntersuchung Krebs außerhalb des Dickdarms zu finden, ist höher als die Entdeckung von Darmkrebs. Es ist ungefähr 1 von 300 virtuellen Koloskopieuntersuchungen. Nierenkrebs, Leberkrebs oder sogar Lungenkrebs. Welche Probleme außerhalb des Dickdarms sehen Sie bei der virtuellen Koloskopie bei den asymptomatischen Patienten? Das Thema Zufallsbefund ist aber für keine unserer Schnittbildaufnahmen (CT, MRT) relevant. Inzidentalom wird häufig auf CT-Scans gesehen. Das Thema „Inzidentalom“ betrifft unsere gesamte Praxis der diagnostischen Radiologie. Wir können einen Krebs bei völlig gesunden asymptomatischen 50- bis 60-jährigen Patienten finden.

.
Mehr von Krebsvorsorge
How to prevent 70% of breast cancers? Tamoxifen. Aromatase inhibitors. 2
$0
Gastroesophageal reflux disease and esophageal cancer. 1
$0
GERD anti-reflux surgery often fails after 10 years. PPI medications and esophageal cancer risk. 3
$0
Does GERD anti-reflux surgery reduce esophageal cancer risks? The risk does not go down to zero. 2
$0
Multiple myeloma. Genetic changes. MGUS. Smoldering myeloma. 2
$0
Liver cancer risk and fatty liver disease. Cancer screening in NASH, NAFLD. 10
$0
Zuletzt Angesehen

Verfeinern Sie Ihren Behandlungsplan bis zur Perfektion durch ein Gremium von 3 bis 10+ Top-Ärzten, die perfekt für Sie sind.

Verfeinern Sie Ihren Behandlungsplan bis zur Perfektion durch ein Gremium von 3 bis 10+ Top-Ärzten, die perfekt für Sie sind.

Verfeinern Sie Ihren Behandlungsplan bis zur Perfektion durch ein Gremium von 3 bis 10+ Top-Ärzten, die perfekt für Sie sind.


Can we help?

Finden Sie perfekte Chirurgen oder Fachärzte für Ihre Behandlung.

Finden Sie perfekte Chirurgen oder Fachärzte für Ihre Behandlung.


How it works
Finden Sie perfekte Chirurgen oder Fachärzte für Ihre Behandlung.