Blutgerinnsel verursachen unter anderem einen hyperkoagulierbaren Zustand bei Krebs. 20 % der Patienten mit neu diagnostizierten Blutgerinnseln in den Venen haben Krebs. Die tiefe Venenthrombose ist die häufigste Blutgerinnselstörung. Was sind provozierte Blutgerinnsel? Was sind unprovozierte Blutgerinnsel? Was ist Faktor-V-Leiden-, Protein-C- und Protein-S-Mangel? Wie lange sollte die Antikoagulation dauern, um eine Lungenembolie zu verhindern? Top-Hämatologie-Experte erklärt Ursachen von Blutgerinnseln und TVT. Ursachen von Blutgerinnseln. Dr. Anton Titov, MD. Eine tiefe Venenthrombose ist ein häufiges Zeichen eines hyperkoagulierbaren Zustands. Dr. Aric Parnes, MD. Video-Interview mit Top-Experte für Hämatologie und Blutgerinnungsstörungen. Venöse Thromboembolien können durch nicht provozierte Blutgerinnsel und provozierte Blutgerinnsel verursacht werden. Provozierte Blutgerinnsel werden oft durch Operationen oder Immobilitätsperioden verursacht. Blut bewegt sich langsamer durch die Venen und kann einen Thrombus oder Blutgerinnsel bilden. Ursachen für unprovozierte Blutgerinnsel sind Krebs, genetische Mutationen, Antibabypillen. Ein hyperkoagulabler Zustand könnte ein erstes Anzeichen von Krebs im Körper sein. Blutgerinnsel können sich von den Beinvenen lösen und in die Lunge wandern, um eine Lungenembolie (Blutgerinnsel in der Lunge) zu verursachen. Es ist wichtig, die Ursachen von Blutgerinnseln herauszufinden. Tiefe Venenthrombosen sind nur eine häufige Ursache für eine erhöhte Blutgerinnung. Dr. Anton Titov, MD. Eine ärztliche Zweitmeinung hilft, die Diagnose richtig und vollständig zu stellen. Ärztliche Zweitmeinung hilft bei der Auswahl der besten Behandlung für tiefe Venenthrombosen. Eine medizinische Zweitmeinung durch einen erfahrenen Hämatologen kann helfen, die Ursache für unprovozierte Blutgerinnsel zu identifizieren. Dr. Aric Parnes, MD. Genetische Mutationen, die das Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln erhöhen, sind Faktor-V-Leiden (Faktor-5-Leiden)-Thrombophilie, Prothrombin-20210-Genmutation, Faktor-II-Mutation, Protein-C-Mangel, Protein-S-Mangel. Frauen, die rauchen und Antibabypillen mit Östrogenen einnehmen, haben ein besonders hohes Risiko für Venenthrombosen, einschließlich tiefer Venenthrombosen in den Beinvenen. Die Behandlung von Blutgerinnseln erfordert eine ärztliche Zweitmeinung durch einen Hämatologen. Zur Behandlung tiefer Venenthrombosen werden klassische Antikoagulanzien (Warfarin / Coumadin) und neue orale Antikoagulanzien (Dabigatran / Pradaxa, Rivaroxaban / Xarelto) eingesetzt. Die Ursachen von Blutgerinnseln müssen gefunden werden, bevor die Behandlung beginnt. Eine tiefe Venenthrombose signalisiert das Vorhandensein eines hyperkoagulierbaren Zustands. Die Dauer der Antikoagulation hängt von der Ursache des Blutgerinnsels ab. Provozierte Blutgerinnsel, etwa nach Operationen oder Frakturen, erfordern eine mehrmonatige Antikoagulation. Unprovozierte Blutgerinnsel erfordern oft eine lebenslange Antikoagulation. Ursachen von Blutgerinnseln, tiefe Venenthrombose. Dr. Anton Titov, MD. Blutgerinnsel bilden sich manchmal, wenn sie sich nicht bilden sollten. Dies ist das Gegenteil von Blutungsstörungen, die wir zuvor besprochen haben. Ursachen und Behandlung von Blutgerinnseln gehören zu Ihren klinischen und Forschungsinteressen. Tiefe Venenthrombosen und andere Blutgerinnungsstörungen sind ein großes Problem. DVT, Blutgerinnsel in den Beinvenen passieren. Dr. Aric Parnes, MD. Manchmal lösen sich Blutgerinnsel aus den Beinvenen. Dann können Blutgerinnsel in die Lunge wandern und eine Lungenembolie verursachen. Lungenembolie hat eine Todesrate von 30 %. Manchmal bilden sich Blutgerinnsel in einer Koronararterie. Thrombose verursacht Myokardinfarkt. Blutgerinnsel in Hirnvenen verursachen eine zerebrale Venenthrombose. Sie wird als sagittale Sinusthrombose bezeichnet. Könnten Sie bitte über die Ursachen der anormalen Bildung von Blutgerinnseln, Thrombosen, sprechen? Dr. Anton Titov, MD. Wie werden Blutgerinnsel diagnostiziert? Was ist die beste Behandlung für Thrombose? Wie behandelt man eine tiefe Venenthrombose und ihre Komplikationen? Dr. Aric Parnes, MD Hämatologe, Harvard Medical School. Wir unterteilen Thrombosen in Venenthrombosen oder Arterienthrombosen. Der Hämatologe befasst sich hauptsächlich mit Venenthrombosen. Die arterielle Thrombose ist das Reich der Kardiologen. Es verursacht Myokardinfarkt, Herzinfarkt. Arterielle Thrombose im Gehirn verursacht Schlaganfälle. Dies ist im Bereich der Neurologen. Dr. Aric Parnes, MD. Die Arbeit des Hämatologen überschneidet sich manchmal mit dem Bereich der Kardiologie und Neurologie.Meine Arbeit konzentriert sich hauptsächlich auf Venenthrombosen, zum Beispiel Blutgerinnsel in den Beinen (tiefe Venenthrombose). Blutgerinnsel können sich von den Beinvenen lösen und in die Lunge wandern. Dies verursacht eine Lungenembolie (Blutgerinnsel in der Lunge). Dr. Anton Titov, MD. Krebs kann auch Blutgerinnsel verursachen. Eine tiefe Venenthrombose könnte das erste Anzeichen von Krebs sein. Krebs führt auch zu einem "hyperkoagulierbaren Zustand", wenn das Blut eine erhöhte Neigung zur Bildung von Gerinnseln hat. 20 % der Patienten mit neu diagnostizierten Blutgerinnseln in den Venen haben Krebs. Dr. Aric Parnes, MD. Das ist richtig. Blutgerinnsel in Venen können oft ein erstes Anzeichen von Krebs im Körper sein. Dies bringt uns in einen „hyperkoagulablen Zustand“. Es ist ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel. Welche Art von Patienten bekommen Thrombosen? Krebspatienten haben sicherlich ein Risiko für venöse Thrombosen. Sie bilden sich oft in tiefen Beinvenen. Menschen können sich manchmal nicht gut bewegen im Krankenhaus. Sie haben ein erhöhtes Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln. Patienten mit Knochenbrüchen haben auch ein Thromboserisiko. Weil sie nicht sehr aktiv sein können. Bei älteren Patienten besteht aus ähnlichen Gründen ein Risiko für venöse Thrombosen. Das Risiko einer venösen Thromboembolie steigt bei Fettleibigkeit . Schwangerschaft führt auch zu einem erhöhten Risiko für eine tiefe Venenthrombose Dr 5 Leiden) Thrombophilie ist ein Genpolymorphismus, der bei Patienten nordeuropäischer Abstammung üblich ist Dr. Anton Titov, MD Faktor V Leiden erhöht das Risiko für tiefe Venenthrombose und Lungenembolie. Notiz von Dr. Titov. und das Risiko einer Fehlgeburt in der Schwangerschaft. Es gibt auch die Mutation des Prothrombin-Gens. Prothrombin 20210-Genmutation, Faktor II-Mutation. Es kann Patienten auch für Blutgerinnsel in den Beinen und für Lungenembolien prädisponieren. Auch das Risiko einer Fehlgeburt ist bei Schwangeren erhöht. Es gibt auch andere Mutationen in der Gerinnungskaskade, die das Risiko einer venösen Thromboembolie erhöhen. Dr. Aric Parnes, MD. Eine andere genetische Ursache für ein erhöhtes Risiko für Venenthrombosen ist ein Protein-C-Mangel. Protein-S-Mangel verursacht auch eine erhöhte Blutgerinnung. Antithrombin-III-Mangel ist eine weitere genetische Mutation, die für eine tiefe Venenthrombose prädisponiert. Meistens wissen wir nicht, was die Bildung von Blutgerinnseln verursacht. Wir nennen diese unerklärlichen Blutgerinnsel „unprovozierte Gerinnsel“. Notiz von Dr. Titov. Dazu gehört auch eine „unprovozierte tiefe Venenthrombose“. Krebstests sind bei Patienten mit unerklärlichen und nicht provozierten Blutgerinnseln sinnvoll. Provozierte Blutgerinnsel können nach chirurgischen Eingriffen oder nach einer Zeit der Immobilität auftreten. Wir wissen auch, dass eine Krebsbehandlung manchmal dazu führen kann, dass sich Blutgerinnsel in Venen bilden. Dr. Anton Titov, MD. Langstreckenflugreisen erhöhen auch das Risiko von Venenthrombosen und Lungenembolien. Frauen können die Antibabypille einnehmen. Sie haben ein erhöhtes Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln. Dr. Anton Titov, MD. Das weibliche Hormon Östrogen ist Bestandteil der Antibabypille. Östrogen erhöht das Thromboserisiko. Dr. Aric Parnes, MD. Das stimmt. Eines der wichtigsten Risiken der Antibabypille sind Blutgerinnsel. Personen mit bekannter Hyperkoagulabilität sollten keine Östrogenergänzung erhalten. Aber Antibabypillen sind ein sehr häufiges Medikament. Manchmal nimmt eine Frau die Antibabypille. Dann entwickelt sie ein Blutgerinnsel. Es ist oft eine tiefe Venenthrombose in den Beinen. Wir können dieses Risiko erkennen und das Medikament absetzen. Dr. Anton Titov, MD. Ist Rauchen ein zusätzlicher Risikofaktor für Venenthrombosen bei Frauen, die die Pille nehmen? Dr. Aric Parnes, MD. Ja, so ist es. Wir können das Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln als Schwellenkonzept betrachten. Eine Person kann verschiedene Risikofaktoren für eine erhöhte Blutgerinnung ansammeln. Risikofaktoren können Rauchen, orale Kontrazeption, Fettleibigkeit sein. Schließlich summieren sich diese Risikofaktoren. Dann wird die Schwelle zur venösen Thrombusbildung überschritten. Manchmal sehen wir mehrere Risikofaktoren für eine Thrombose. Dr. Aric Parnes, MD. Wir versuchen sie zu minimieren.Zum Beispiel könnte eine Frau einen bekannten Protein-C-Mangel haben. Sie könnte diagnostiziert werden, weil ihre Mutter ein Blutgerinnsel hatte und bei der Tochter genetische Tests durchgeführt wurden. In dieser Situation werde ich einer solchen Frau mit Protein-C-Mangel niemals orale Kontrazeptiva verschreiben. Dr. Anton Titov, MD. Gibt es einen Test auf Protein-C-Mangel? Dr. Aric Parnes, MD. Ja da ist. Wir testen normalerweise nicht auf diese Ursachen von Thromboserisiken. Wir führen diese Tests durch, wenn in der Familie Blutgerinnsel aufgetreten sind. Auch bei Patienten, bei denen bereits ein Blutgerinnsel diagnostiziert wurde, führen wir Tests durch, um Ursachen für eine Venenthrombose zu finden. Die Behandlung von tiefer Venenthrombose und anderen hyperkoagulierbaren Zuständen ist sehr ähnlich. Dr. Aric Parnes, MD. Wir verschreiben Blutverdünner. Warfarin (Coumadin) und Heparin sind klassische gerinnungshemmende Medikamente. Wir haben jetzt auch viele neue orale Antikoagulanzien zur Auswahl. Wir zielen jetzt auf Gerinnungsfaktor II und Faktor X (Faktor 10) ab. Dabigatran (Pradaxa) ist ein Faktor-2-Hemmer. Rivaroxaban (Xarelto) und Apixaban (Eliquis) sind Faktor-Xa-Inhibitoren. Die Daten über diese neuen oralen Antikoagulanzien häufen sich immer noch. Wie lange müssen wir Patienten mit Blutgerinnseln antikoagulieren? Dieses Thema ist noch im Fluss. Die optimale Dauer der Antikoagulationsbehandlung wird noch diskutiert. Manchmal trainierte ich, Patienten mit dem Blutgerinnsel im Bein bekamen drei bis sechs Monate lang gerinnungshemmende Medikamente. Früher wurde Patienten mit Blutgerinnseln in der Lunge (Lungenembolie) empfohlen, eine 6- bis 12-monatige Antikoagulationsbehandlung zu erhalten. Jüngste klinische Studien haben gezeigt, dass eine 3-monatige Antikoagulationsbehandlung für alle diese Blutgerinnsel gut ist. Tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie. Diese Empfehlung zur Behandlungsdauer gilt jedoch nur, wenn die Ursache dieser Blutgerinnsel bekannt ist. Im Gegenteil, einige Patienten haben ein unprovoziertes Blutgerinnsel, wenn die Ursache der Thrombose NICHT bekannt ist. Dies ist ein idiopathisches Thromboseereignis. Dr. Aric Parnes, MD. Bei solchen Patienten kann ein dauerhaftes Risiko für eine erhöhte Blutgerinnung bestehen. Daher benötigen sie möglicherweise für den Rest ihres Lebens eine gerinnungshemmende Therapie. Notiz von Dr. Titov. Ein erfahrener Hämatologe sollte jede Situation sorgfältig beurteilen. Dr. Anton Titov, MD. Eine lebenslange Antikoagulationsbehandlung ist für jeden Patienten eine sehr wichtige Entscheidung. Dr. Aric Parnes, MD. Eine dauerhafte Antikoagulationstherapie ist eine sehr schwierige Entscheidung. Das hören die meisten jungen Patienten nicht gerne. Ursachen von Blutgerinnseln. Dr. Anton Titov, MD. Video-Interview mit Top-Experte für Hämatologie. Hyperkoagulabilität als erstes Anzeichen von Krebs. Unprovozierte Gerinnsel und provozierte Blutgerinnsel. Blutgerinnsel können durch Krebs verursacht werden. Dies ist ein hyperkoagulierbarer Zustand. 20 % der Menschen mit neu diagnostizierten Blutgerinnseln in den Venen haben Krebs. Die tiefe Venenthrombose ist die häufigste Blutgerinnselstörung.
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