Komplexes Gehirnaneurysma. Endovaskuläre und offene Hirnchirurgie. Klinischer Fall. 4

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Letztes Jahr haben Sie etwa 700 operative Fälle und Eingriffe durchgeführt. Gibt es einen bestimmten Fall, den Sie als gutes Beispiel für die Kombination aus endovaskulären und Operationen am offenen Gehirn betrachten können, die Sie hier in Houston anwenden? Dr. P. Roc Chen, MD. Dieser Ort ist einer der sehr belebten Orte und wahrscheinlich der belebteste Ort in Texas. Glücklicherweise sind wir beschäftigt, aber natürlich sind nicht alle neurochirurgischen Fälle, die wir behandeln, sehr komplex. Aber etwa die Hälfte der Fälle, die wir behandeln, sind komplexe Fälle, einschließlich offener Operationen und endovaskulärer Behandlung. Einige der Fälle – ich kann ein Beispiel geben – profitieren wirklich von der Kombination der Operationsmethoden. Ich habe dieses Kind, das ich vor etwa vier Jahren operiert habe. Es war sein 16. Geburtstag ... Ja, am 16. Geburtstag hatte er um Heiligabend herum starke Kopfschmerzen. Es stellte sich heraus, dass er eine sehr komplizierte zerebrovaskuläre Struktur hatte. Er wurde mit einigen angeborenen Problemen geboren, mit Bindegewebsproblemen. Er hatte also zwei riesige sogenannte dissektierende Aneurysmen. Eine betraf die linke Seite der A. cerebri media, die andere betraf die A. communis anterior. Er hatte also zwei riesige Aneurysmen in unterschiedlicher Konfiguration. Die Symptome zu der Zeit, als er uns vorstellte, waren eine schnelle Vergrößerung des Aneurysmas, mehr auf der linken Seite, das Aneurysma, das die mittlere Hirnarterie präparierte, war groß - etwa 7 Zentimeter, was ein ziemlich großes Aneurysma im Gehirn ist. Bei diesem Aneurysma kam eine endovaskuläre Behandlung nicht in Frage, da das gesamte Gefäß nachgab. Die einzige Möglichkeit, dies zu beheben, bestand darin, einen Bypass, eine sogenannte Bypass-Anastomose, zu machen, um den Blutfluss zur linken Seite des Gehirns zu ersetzen - eine Anastomose zu legen. Das haben wir getan, und dann haben wir das Aneurysma mit der endovaskulären Technik stillgelegt. Es ging ihm gut, er machte einen Skiausflug und kam ein paar Monate später nach seiner Genesung zurück, und wir führten eine weitere Operation durch – wir konnten das ACom-Aneurysma erfolgreich rekonstruieren, was eine offene Operation ist [ACom = Anterior Communicating Artery] Also, Dies ist ein Beispiel. Und ich habe Patienten mit mehreren Hirnaneurysmen in verschiedenen Teilen des Gehirns behandelt, und diese verschiedenen Teile würden strukturell bestimmen, ob ein offener chirurgischer Zugang einfacher ist oder nicht, oder wie hoch das Behandlungsrisiko ist. Einige Patienten mit multiplen Aneurysmen profitieren mehr von den endovaskulären Techniken, die als Coil-Embolisation bezeichnet werden, und sogar vom Einsetzen von Stents. Bei anderen Aneurysmen führen wir eine Operation durch, „Clipping“, so dass die Kombination dem Patienten ein großartiges Ergebnis und ein großartiges Ergebnis ohne Komplikationen ermöglicht. Solche Dinge tun wir häufig. Wir analysieren und bewerten den Patienten und geben die beste Empfehlung auf der Grundlage dessen, was für den Patienten in Bezug auf die Behandlung für ein langfristiges Ergebnis, das chirurgische Risiko und die Wünsche des Patienten am besten ist.

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