Die Entscheidung, Hirnkavernome zu behandeln, hängt von der Beurteilung des Blutungsrisikos aufgrund eines kavernösen Angioms ab. Das Blutungsrisiko hängt von der Lokalisation des Kavernoms im Gehirn ab. Führender zerebrovaskulärer Neurochirurg. Was sind die Risikofaktoren für kavernöse Angiomblutungen im Gehirn? Dr. Anton Titov, MD. Was sind die verschiedenen Arten von Blutungen oder Hirnkavernomen? Welche Art von Hirnblutung kann das Leben des Patienten beeinträchtigen? Dr. Anton Titov, MD. Welche Blutungsarten des kavernösen Angioms erfordern eine frühe oder späte Behandlung des kavernösen Angioms im Gehirn? Dr. Mika Niemela, MD. Es gibt keine bekannten Risikofaktoren für Kavernomblutungen im Gehirn, außer der Größe und einer tiefen Lokalisation. Aber Patienten können die Blutung sowieso nicht beeinflussen. Blutdruck, Rauchen hat bei diesen Läsionen keine Bedeutung. Aber wenn das kavernöse Angiom tief ist, wenn es größer ist, dann ist das Blutungsrisiko höher. Wie vergleichen Sie die Indikationen für eine frühe und eine späte Behandlung des kavernösen Angioms im Gehirn? Sie haben einige klinische Untersuchungen zu den Behandlungsergebnissen von Hirnkavernomen durchgeführt. Dr. Mika Niemela, MD. Manchmal hat der Patient mehrere Kavernomblutungen. Dann ist die Prognose schlechter, als wenn das Kavernom früher entfernt wurde. Es gilt für das Risiko einer Epilepsie. Diese schlechtere Prognose gilt auch für das Spinecavernom. Ein Kavernom in der Wirbelsäulenregion könnte ein Problem sein. Dr. Mika Niemela, MD. Wirbelsäule kann große Blutungen verursachen. Dann ist es ein Problem. Es ist besser, das Kavernom spätestens zu diesem Zeitpunkt zu entfernen. Dr. Anton Titov, MD. Sie sollten Patienten mit einem solchen kavernösen Angiom nicht passiv beobachten. Aber die Blutung aus Schwellkörpern könnte sehr gering sein. Blutungen können nur an der Oberfläche des Gehirns auftreten. Der Patient könnte keine Symptome haben. Dr. Anton Titov, MD. Dann können Sie einen Patienten mit einem solchen Kavernom im Gehirnbereich beobachten. Patienten mit einem kavernösen Angiom des Hirnstamms, das bereits geblutet hat, können Sie jedoch nicht beobachten. Dr. Mika Niemela, MD. Denn schon eine kleinere Blutung im Hirnstamm kann schwierig sein. Das hängt aber auch von der Größe und Lage des Kavernoms im Hirnstamm ab. Sie haben die älteren Patienten mit Hirnkavernom verfolgt. Die Behandlung des kavernösen Angioms bei älteren Patienten kann sich von der bei jüngeren Patienten unterscheiden. Wir sind eher konservativ. Dr. Anton Titov, MD. Die Behandlung des kavernösen Angioms hängt von den Symptomen des Patienten sowie der Größe und Lage des Kavernoms ab. Aber nicht unbedingt. Die meisten Hirnkavernome werden nur beobachtet. Und manchmal entfernen wir alle Kavernome zusammen.
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