Zukunft in der Herzchirurgie. Die Behandlung von Herzerkrankungen wird wie der heutige Zahnarztbesuch sein. 9

Zukunft in der Herzchirurgie. Die Behandlung von Herzerkrankungen wird wie der heutige Zahnarztbesuch sein. 9

Zukunft in der Herzchirurgie. Die Behandlung von Herzerkrankungen wird wie der heutige Zahnarztbesuch sein. 9

Can we help?

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

Professor Alfieri, wie sieht die Zukunft in der chirurgischen Behandlung von Herzerkrankungen aus? Wohin bewegt sich die Herzchirurgie? Welche Behandlungen können Patienten in den nächsten fünf bis zehn Jahren erwarten?

Ja, die Zukunft vorauszusehen ist offensichtlich schwierig. Aber ich kann die Situation mehr oder weniger sehen. Die Toolbox der therapeutischen Möglichkeiten soll schrittweise erweitert werden. Und Behandlungen werden weniger invasiv sein. Und ich würde sagen, vielleicht in 10 bis 20 Jahren, wenn Patienten mit Herzkrankheiten so behandelt werden könnten, wie heute jemand zum Zahnarzt geht. Die Behandlung von Herzkrankheiten dauert sehr kurze Zeit, zum Beispiel nur einen Nachmittag. Das ist also eine Vision. Aber ich denke, dass dies wahrscheinlich die Richtung [der Behandlung von Herzkrankheiten] ist.

Und es gibt immer mehr medizinische Geräte zur Behandlung von Herzkrankheiten.

Genau! Wie ich Ihnen bereits sagte, wird die Toolbox jedes Jahr ausgefeilter. Es werden weitere Geräte erfunden. Geräte werden nur für bestimmte Situationen entwickelt und so weiter. Die Behandlung wird also immer persönlicher, immer individueller. Behandlungen von Herzerkrankungen werden nur auf die individuellen Bedürfnisse des einzelnen Patienten eingehen.

Also kommt nicht nur die Präzisionsmedizin, sondern auch die Präzisionschirurgie zu allen Patienten. Exakt! Gibt es eine Patientengeschichte, die Sie besprechen könnten, die vielleicht einige der Themen veranschaulicht, über die wir heute gesprochen haben?

Ich denke, dass der wahrscheinlich wichtigste Aspekt das ist, was wir zuvor erwähnt haben. Wenn ein Patient beispielsweise insgesamt viele Probleme haben kann, handelt es sich typischerweise um einen Patienten mit Herzinsuffizienz. Und die Fähigkeit, alle Komponenten der Herzinsuffizienz zu identifizieren, ist entscheidend für ein sehr gutes Behandlungsergebnis. So kann ich mich an Patienten erinnern, die mich sehr beeindruckt haben. Diese Patienten könnten im Rahmen eines Herzklappenzentrums gemeinsam viele Behandlungen erhalten. Sie hatten alle pathophysiologischen Komponenten der Herzinsuffizienz gelöst. Ich erwähnte Patienten mit Ischämie, myokardialem Winterschlaf, myokardialer Betäubung, Arrhythmien, Erweiterung der Herzkammer, Dyskinesie. All diese Dinge können zusammen behandelt werden. Ich denke also, dass dies ein sehr gutes Beispiel dafür ist, was heute getan werden kann. Alle diese Patienten werden von Ärzten behandelt, die innerhalb des Herzteams und innerhalb eines Herzklappenzentrums effektiv zusammenarbeiten.

Es ist sehr wichtig, dass mehrere Anomalien und Symptome sowie Pathophysiologie im selben Zentrum behandelt werden. Die Behandlung kann vielleicht mehrere Verfahren umfassen, aber alle Probleme werden an einer Stelle behandelt.

Future in anti-aging research. Young blood transfusions, reprogramming of cells. 12
$0
Future in anti-aging research. Rate or aging is not inevitable, it can be changed. 12
$0
Future in anti-aging longevity research. You can slow your aging today. Act now. 10
$0
Future in anti-aging research. Stem cells and Epigenetic reprogramming. 13
$0
Die Zukunft der Radiologie ist mobil und verbraucherorientiert. 14
$0
Zukunft der Wirbelsäulenchirurgie. Zukunft der Behandlung von Rückenmarksverletzungen. 9
$0
Zuletzt Angesehen

Verfeinern Sie Ihren Behandlungsplan bis zur Perfektion durch ein Gremium von 3 bis 10+ Top-Ärzten, die perfekt für Sie sind.

Verfeinern Sie Ihren Behandlungsplan bis zur Perfektion durch ein Gremium von 3 bis 10+ Top-Ärzten, die perfekt für Sie sind.

Verfeinern Sie Ihren Behandlungsplan bis zur Perfektion durch ein Gremium von 3 bis 10+ Top-Ärzten, die perfekt für Sie sind.


Can we help?

Finden Sie perfekte Chirurgen oder Fachärzte für Ihre Behandlung.

Finden Sie perfekte Chirurgen oder Fachärzte für Ihre Behandlung.


How it works
Finden Sie perfekte Chirurgen oder Fachärzte für Ihre Behandlung.

Future in cardiac surgery. Heart disease treatment will be like going to a dentist today. 9

Future in cardiac surgery. Heart disease treatment will be like going to a dentist today. 9

Future in cardiac surgery. Heart disease treatment will be like going to a dentist today. 9

Can we help?

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Professor Alfieri, what is the future in the surgical treatment of heart disease? What is heart surgery moving towards? What can patients expect to see as treatments in the next five to 10 years?

Yeah, to foresee the future is obviously difficult. But I can see the situation more or less. The idea is that the toolbox of the therapeutic options is going to increase gradually. And treatments are going to be less invasive. And I would say maybe in 10 to 20 years if patients with heart disease could go to have the treatment like today somebody goes to the dentist. Treatment of heart disease takes a very short time, just in one afternoon, for instance. So that is a vision. But I think that probably this is the direction [of heart disease treatment].

And there are more and more medical devices for heart disease treatment.

Exactly! As I told you, the toolbox every year will be more sophisticated. There will be more devices invented. Devices will be designed for just specific situations, and so on. So the treatment will be more and more personalized, more and more individualized. Heart disease treatments will just respond to the individual needs of the individual patient.

So not just precision medicine, but precision surgery is coming to all patients. Exactly! Is there a patient story that you could discuss that perhaps illustrates some of the topics we talked about today?

I think that probably the most important aspect is what we mentioned before. When a patient can have many problems altogether, for instance, typically it is a patient with heart failure. And to be able to identify all the components of heart failure is crucial to have a very good result of treatment. So I can recall patients that have been very impressive for me. Those patients could receive many treatments together in the context of a heart valve center. They had all the pathophysiological components of heart failure solved. I mentioned patients with ischemia, myocardial hibernation, myocardial stunning, arrhythmias, dilatation of the heart ventricle, dyskinesia. All these things can be treated altogether. So I think that this is a very good example of something that can be done today. All these patients are treated by physicians that cooperate effectively within the heart team and within a heart valve center.

It is very important to have multiple abnormalities and symptoms and pathophysiology treated at the same center. Treatment may involve perhaps several procedures, but all problems are addressed in one place.

Future in anti-aging research. Young blood transfusions, reprogramming of cells. 12
$0
Future in anti-aging research. Rate or aging is not inevitable, it can be changed. 12
$0
Future in anti-aging longevity research. You can slow your aging today. Act now. 10
$0
Future in anti-aging research. Stem cells and Epigenetic reprogramming. 13
$0
The future of radiology is mobile and consumer-driven. 14
$0
Future of spine surgery. Future of spinal cord injury treatment. 9
$0
Recently viewed Expert Conversations

Refine your treatment plan to perfection by a panel of 3 to 10+ top doctors that are perfect for you.

Refine your treatment plan to perfection by a panel of 3 to 10+ top doctors that are perfect for you.

Refine your treatment plan to perfection by a panel of 3 to 10+ top doctors that are perfect for you.


Can we help?

Find perfect surgeons or medical specialists to perform your treatment.

Find perfect surgeons or medical specialists to perform your treatment.


How it works
Find perfect surgeons or medical specialists to perform your treatment.