Behandlungsmöglichkeiten der Mitralklappeninsuffizienz. Reparatur vs. Ventilersatz? 4

Behandlungsmöglichkeiten der Mitralklappeninsuffizienz. Reparatur vs. Ventilersatz? 4

Behandlungsmöglichkeiten der Mitralklappeninsuffizienz. Reparatur vs. Ventilersatz? 4

Can we help?

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

Mitralklappeninsuffizienz ist eine häufige Erkrankung der Herzklappen. Es ist besonders häufig bei älteren Patienten. Sie sind ein führender Herzchirurg in der minimal-invasiven Behandlung von Mitralklappenprolaps. Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es heute für Patienten mit funktioneller Mitralklappeninsuffizienz? Wie behandelt man die primär strukturelle Mitralklappeninsuffizienz? Was wäre der Unterschied in den Behandlungsindikationen zwischen den beiden Ursachen der Mitralinsuffizienz?

Okay, das ist eine gute Frage. Es ist eine gute Idee, diese beiden Felder zu unterteilen, die sich sehr ähnlich sind, da sie sich alle auf die Mitralklappe beziehen. Aber im Grunde sind sie sehr unterschiedlich. Und auch die Behandlungsstrategie ist völlig anders. Beginnen wir also mit der primären Mitralinsuffizienz, weil es wahrscheinlich einfacher ist. Die primäre Mitralklappeninsuffizienz ist hauptsächlich auf den sogenannten genetisch bedingten Mitralklappenprolaps zurückzuführen. In dieser Prolaps-Kategorie gibt es einige Unterkategorien. Die klassische Einteilung ist die degenerative Mitralinsuffizienz durch fibroelastischen Mangel, dh die Mitralklappe ist fast normal. Es gibt eine Läsion, eine einzelne Läsion, die normalerweise eine Chordae-Tendineae-Ruptur ist. Es gibt einen Flegelbereich. Normalerweise handelt es sich um eine P2-Flegelläsion. Dies ist die am häufigsten gefundene Läsion. Es befindet sich in der Mitte des hinteren Mitralklappensegels. Aber die Mitralklappe selbst sieht noch normal aus. Es gibt dünne Klappensegel und es gibt keine Verkalkung der Mitralklappe. Es gibt kein überflüssiges Gewebe in der Mitralklappe. Dann haben Sie am anderen Ende des Spektrums die sogenannte Barlow-Krankheit der Mitralklappe oder myxomatöse Krankheit. Dort ist die Mitralklappe total und grob verändert. Es gibt eine enorme Veränderung aller Mitralklappen, die überflüssiges Gewebe hat. Die Mitralklappe ist verdickt mit multiplen Läsionen, multiplen Prolaps. Dann haben Sie alle Zwischenformen der Mitralklappenerkrankung.

Sogar die degenerative Mitralinsuffizienz ist keine einzelne Krankheit, sondern ein Krankheitskontinuum. Die Suche nach der Ursache der Mitralinsuffizienz ist also eine Seite der Probleme, um richtige Entscheidungen auf dem Gebiet der Behandlung der Mitralinsuffizienz zu treffen. Der andere Parameter bei Behandlungsentscheidungen ist der klinische Zustand eines Patienten. Daher ist die degenerative Mitralinsuffizienz normalerweise eine Erkrankung, die bei relativ jungen Patienten auftritt. Insbesondere wird die Barlow-Mitralklappenerkrankung bei Patienten zwischen 40 und 55 Jahren gefunden. Das sehen Sie bei diesen Patienten mit Mitralinsuffizienz. Sie können sogar viel jüngere Patienten als dieses Alter sehen. In dieser jungen Generation, denke ich, bleibt die Operation am offenen Herzen für die meisten Patienten die beste Lösung. Das liegt vor allem daran, dass die Barlow-Krankheit der Mitralklappe eine sehr diffuse Erkrankung ist. Und nicht selten müssen wir zusätzlich zur Mitralklappenanuloplastik mehr als einen chirurgischen Eingriff durchführen, um die Mitralklappe zu behandeln. Dies kann heute durch einen sehr minimal-invasiven Ansatz erfolgen. In den meisten Fällen verwenden wir heute für die chirurgische Behandlung der Barlow-Krankheit einen videooskopischen Zugang mit einer periareolären Inzision.

Im Moment waren wir nicht mit einer robotergestützten Mitralklappenreparatur aktiv, aber die robotergestützte Mitralklappenchirurgie ist nur eine Lösung, die für den Chirurgen intuitiver ist. Wenn Sie genügend Erfahrung mit minimal-invasiven Zugängen und dem Umgang mit langen Instrumenten haben, bietet die robotergestützte Mitralklappenchirurgie keinen großen Vorteil. Der einzige Vorteil, ein echter Vorteil der robotergestützten Mitralklappenchirurgie, liegt in der Ausbildung. Da Sie andere Chirurgen leicht unterrichten können, können Sie die Chirurgen sehen und ihnen wirklich folgen, die robotergesteuerte Mitralklappeneingriffe durchführen. Und für einige komplexe Herzchirurgieverfahren ist es schön, fortschrittliche Technologie zu haben.

Wenn Sie also einen Patienten mit degenerativer Mitralinsuffizienz bei einem jungen Patienten haben und keine Komorbiditäten vorliegen, gibt es meiner Meinung nach keine Diskussion darüber, dass die Operation am offenen Herzen zumindest heute der Goldstandard der Behandlung bleibt.Aber es gibt viele Patienten, die älter sind und die genetische Mitralklappenerkrankung haben. Sie haben eine oder zwei Läsionen oder sogar mehr in ihrer Mitralklappe. Und heute können wir diese Patienten ziemlich einfach mit einer speziellen Transkatheter-Edge-to-Edge-Mitralklappenreparatur behandeln. Wir haben verschiedene Werkzeuge für die Transkatheter-Mitralklappenreparatur. Es gibt MitraClip. Da ist Paskal. Es gibt einige andere Methoden der Transkatheter-Mitralklappenreparatur, die aus Asien kommen. Heute kann jeder Patient, fast jeder Patient, mit diesen Technologien in guten Händen behandelt werden. Es ist nicht die einfachste Technik, degenerative Mitralinsuffizienz mit einer Transkatheter-Edge-to-Edge-Mitralklappenrekonstruktion zu behandeln. Aber nachdem ich viele Fälle von Mitralklappeninsuffizienz behandelt habe, kann ich den meisten unserer Patienten gute Dienste leisten.

Nun, es gibt auch andere Dinge. Aber machen wir es uns einfach. Die degenerative Mitralinsuffizienz hat also im Prinzip hauptsächlich eine operative Lösung. Die Behandlung der degenerativen Mitralinsuffizienz wird zu einer endovaskulären Alternative für jene Patienten, die weniger ideale Bedingungen für eine offene Operation haben. Dies sind ältere Patienten, Patienten mit Komorbiditäten und so weiter. Und jeder Patient sollte aus diesen Verfahren ohne Mitralinsuffizienz, ohne Mitralstenose und ohne verbleibende anatomische Läsionen herauskommen. Dies sollten die Ziele der Behandlung der Mitralinsuffizienz sein. Dies ist ein Ziel, das bei jedem Patienten erreicht werden kann. Wenn wir in die Zukunft projizieren, prognostiziere ich, dass wir immer mehr endovaskuläre Behandlungen sehen werden, selbst bei Niedrigrisikopatienten mit Mitralinsuffizienz. Derzeit läuft eine klinische Studie.

Die funktionelle Mitralinsuffizienz ist heute hauptsächlich ein Bereich der endovaskulären Behandlung. Es sei denn, die Patienten haben kombinierte Pathologien, selbst die neuesten Richtlinien erklären dies. In Kombination mit anderen Indikationen, beispielsweise Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) oder Aortenstenose, kann die funktionelle Mitralinsuffizienz operativ behandelt werden. Aber auch die neuesten Behandlungsrichtlinien besagen, dass ein stufenweises Vorgehen auch mit endovaskulären Verfahren erreicht werden kann. Damit bewegen wir uns auch in diesem Bereich der endovaskulären Behandlung der funktionellen Mitralinsuffizienz. Wenn es um eine funktionelle isolierte Mitralinsuffizienz oder eine isolierte Trikuspidalinsuffizienz geht, gibt es meines Erachtens nur sehr wenige Indikationen für eine offene Operation. Eventuell kann bei Patienten mit sehr gut erhaltener rechtsventrikulärer Funktion und ohne Komorbiditäten gerade bei Trikuspidalklappeninsuffizienz offen operiert werden. Heute befindet sich die Trikuspidalklappeninsuffizienz noch im Anfangsstadium.

Morgen werde ich zum Beispiel eine 70-jährige Frau operieren. Ansonsten ist sie in einem guten Zustand. Sie hat eine gute rechtsventrikuläre Funktion. Ich bin sicher, dass wir morgen in der Lage sein werden, die Trikuspidalinsuffizienz bei diesem Patienten mit einem minimal-invasiven chirurgischen Ansatz zu beseitigen. Aber auf der anderen Seite weiß ich, dass dieser Patient in drei bis vier Jahren nie mehr am offenen Herzen operiert werden wird, weil ich eine Transkatheter-Annuloplastik auf die gleiche Weise durchführen kann, wie ich es jetzt chirurgisch mache. Ich kann eine Transkatheter-Edge-to-Edge-Klappenreparatur auf die gleiche Weise durchführen, wie ich es jetzt chirurgisch mache. Ich kann eine neue Herzklappe mit der Transkatheter-Methode ungefähr so ​​​​implantieren, wie ich es chirurgisch tun würde. Mit der Verbesserung und Zunahme des Fachwissens bei Trikuspidalklappenbehandlungen werden wir also immer mehr endovaskuläre Verfahren auch bei Trikuspidalklappenbehandlungen sehen. Isolierte funktionelle Mitralinsuffizienz [ist jetzt selten]. Ich kann mich an keinen Patienten erinnern, den ich in den letzten Jahren behandelt habe und der nur eine funktionelle Mitralinsuffizienz hatte. Vielleicht hatten sie auch Vorhofflimmern; Vielleicht brauchten sie eine Koronararterien-Bypass-Operation. Aber die isolierte funktionelle Mitralinsuffizienz war viele Jahre lang eines unserer Hauptbehandlungsthemen, aber jetzt ist sie verschwunden.

Der minimal-invasive Ansatz dominiert derzeit also hauptsächlich die Behandlung der Mitralklappeninsuffizienz.

Ja, ich denke, minimal-invasive Behandlung in der Chirurgie bedeutet Mini-Thorakotomie und Videosystem-Mini-Thorakotomie mit oder ohne Roboter, oder es bedeutet total endovaskuläre Behandlung an einem schlagenden Herzen. Das sind also die beiden Bereiche, in denen Sie eine Lösung für diese Patienten sehen können. Und in den meisten Fällen sprechen wir über die Reparatur von Herzklappen. Jetzt taucht der Herzklappenersatz in den endovaskulären Behandlungsmethoden auf. Speziell bei Trikuspidalklappenerkrankungen finde ich die Reparaturlösungen noch nicht so perfekt. Und wird der Trikuspidalklappenersatz immer mehr verfügbar sein? Wird dies unsere Sicht auf die Behandlung der Trikuspidalklappenerkrankung verändern? Ich weiß es nicht.

Ich hatte meine Vorhersage schon vor ein paar Jahren gemacht. Diese Frage wurde mir schon vor mehr als fünf Jahren gestellt. Wird die Herzklappenreparatur verschwinden, sobald Technologien zum Ersatz von Trikuspidalklappen verfügbar sind? Und meine Antwort von vor ein paar Jahren ist heute dieselbe. Vielleicht verschwindet die Herzklappenreparatur, aber das Sicherheitsprofil der Herzklappenreparatur ist höher. Aber offensichtlich werden wir wahrscheinlich eine ähnliche Situation wie in der Herzchirurgie in den 1950er Jahren sehen. Dann war kein Mitralklappenersatz mehr verfügbar. Und so wurden alle Herzklappen repariert. Dann wurde der Mitralklappenersatz verfügbar, und alle Herzchirurgen gaben die Herzklappenreparatur auf, weil sie schwierig und unvorhersehbar war. Und so sagten sie, okay, lasst uns etwas Vorhersehbares tun. Lassen Sie uns eine Herzklappe herausziehen. Und im Laufe der Zeit erkannten wir die Grenzen der Herzklappenimplantation. So viele Chirurgen interessierten sich wieder und fingen wieder an, Herzklappen zu reparieren.

Heute ist die Mitralklappenrekonstruktion bei degenerativer Mitralinsuffizienz der Goldstandard. Wir werden also sehen, was passiert. Aber ich gehe davon aus, dass wir in den nächsten fünf Jahren eine wachsende Zahl von Patienten sehen werden, die einen Mitralklappenersatz erhalten, weil er weniger vom Bediener abhängig ist. So ist der Herzklappenersatz für uns planbarer. Wenn ich versuche, eine Herzklappe zu reparieren, und die Reparatur nicht gut verläuft, bin ich schuld. Wenn ich die Herzklappe implantiere und die Klappe nicht funktioniert, ist die Herzklappe schuld. Daher ist es für viele Operateure besser, sich für einen Herzklappenersatz zu entscheiden. Es ist vorhersehbarer und weniger betreiberabhängig. Aber wir alle wissen, dass der Mitralklappenersatz einige Nachteile hat. Und das Sicherheitsprofil des Herzklappenersatzes ist auch heute noch nicht dasselbe. Also versuche ich persönlich, jede Herzklappe zu reparieren, die ich auf meinem Weg finde. Und das bedeutet teilweise viel Arbeit. Aber am Ende des Tages gibt es viele Vorteile der Herzklappenreparatur gegenüber dem Ersatz.

.
Erfolg und Misserfolg der Behandlung von Bluthochdruck. Top-Kardiologe diskutiert zwei klinische Fälle.
$0.00
Hypertonietherapie bei Hochbetagten: Orthostatische Hypotonie unbedingt vermeiden! 5
$0.00
Osteoporose. Ursachen und Behandlung durch Wirbelsäulenchirurgie. 7
$0.00
Darmkrebs-Chemotherapie bei älteren Menschen. Wählen Sie die Behandlung basierend auf Ihrer Fitness. 6
$0.00
Behandlung von Dickdarmkrebs bei älteren Patienten. 8
$0.00
Zuletzt Angesehen

Verfeinern Sie Ihren Behandlungsplan bis zur Perfektion durch ein Gremium von 3 bis 10+ Top-Ärzten, die perfekt für Sie sind.

Verfeinern Sie Ihren Behandlungsplan bis zur Perfektion durch ein Gremium von 3 bis 10+ Top-Ärzten, die perfekt für Sie sind.

Verfeinern Sie Ihren Behandlungsplan bis zur Perfektion durch ein Gremium von 3 bis 10+ Top-Ärzten, die perfekt für Sie sind.


Can we help?

Finden Sie perfekte Chirurgen oder Fachärzte für Ihre Behandlung.

Finden Sie perfekte Chirurgen oder Fachärzte für Ihre Behandlung.


How it works
Finden Sie perfekte Chirurgen oder Fachärzte für Ihre Behandlung.

Mitral valve regurgitation treatment options. Repair vs. valve replacement? 4

Mitral valve regurgitation treatment options.   Repair vs. valve replacement? 4

Mitral valve regurgitation treatment options. Repair vs. valve replacement? 4

Can we help?

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Mitral valve regurgitation is a frequent disease of heart valves. It is especially common in elderly patients. You are a leading heart surgeon in minimally invasive mitral valve prolapse treatment. So today, what treatment options exist for patients with functional mitral valve regurgitation? How to treat the primary structural mitral valve regurgitation? What would be the difference in indications for treatment between the two causes of mitral regurgitation?

Okay, it's a good good question. It is a good idea to divide these two fields, which are very similar because they all relate to the mitral valve. But basically, they are very different. And also, the treatment strategy is totally different. So let's start with the primary mitral regurgitation because probably it is easier. Primary mitral regurgitation is mainly due to the so-called genetic mitral valve prolapse. In this prolapse category, there are some subcategories. The classical division is the degenerative mitral regurgitation due to fibroelastic deficiency, which means the mitral valve is almost normal. There is one lesion, one single lesion, which is usually a chordae tendineae rupture. There is a flail area. Usually, it is a P2 flail lesion. This is the most commonly found lesion. It is in the middle of the posterior leaflet of the mitral valve. But the mitral valve itself still looks normal. There are thin valvular leaflets, and there is no calcification of the mitral valve. There is no redundant tissue in the mitral valve. Then at the other end of the spectrum, you have the so-called Barlow's mitral valve disease or myxomatous disease. There the mitral valve is totally and grossly altered. There is a huge alteration of all mitral valves, which has redundant tissue. The Mitral valve is thickened with multiple lesions, multiple prolapses. Then you have all the intermediate forms of mitral valve disease.

So even the degenerative mitral regurgitation is not one disease, but it's a continuum of disease. So finding the cause o mitral regurgitation is one side one of the issues for making correct decisions in the field of mitral regurgitation treatment. The other parameter in treatment decisions is the clinical condition of a patient. So degenerative mitral regurgitation is usually a disease found in relatively young patients. In particular, Barlow's mitral valve disease is found in patients between 40 and 55 years of age. This is what you see in these patients with mitral regurgitation. You can see even much younger patients than that age. In this young generation, I think, open-heart surgery remains the best solution for most patients. It is so mainly because Barlow's mitral valve disease is a disease that is very diffuse. And quite often, we need to do more than one surgical maneuver to treat the mitral valve in addition to mitral valve annuloplasty. This can be done today by a very minimally invasive approach. On most occasions today, for Barlow's disease surgical treatment, we use a videoscopic approach with a periareolar incision.

At the moment, we have not been active with a robotic mitral valve repair, but robotic mitral valve surgery is just a solution that is more intuitive for the surgeon. If you have enough experience with minimally invasive approaches and using long instruments, there is not much advantage of robotic mitral valve surgery. The only advantage, a real advantage of robotic mitral valve surgery, is in education. Because you can teach other surgeons easily, you can see and really follow the surgeons doing robotic mitral valve procedures. And for some complex cardiac surgery procedures, it's nice to have advanced technology.

So if you have a patient with degenerative mitral regurgitation in a young patient, if there are no comorbidities, I think there is no discussion that open heart surgery remains the gold standard of treatment, at least today. But there are many patients who are older and who have the genetic mitral valve disease. They have one or two lesions or even more in their mitral valve. And today, we can treat these patients pretty easily with specifically transcatheter edge-to-edge mitral valve repair. We have different tools for transcatheter mitral valve repair. There is MitraClip. There is Pascal. There are some other methods of transcatheter mitral valve repair coming from Asia. Today, every patient, almost every patient, can be treated with these technologies in good hands. It is not the simplest technique to treat degenerative mitral regurgitation with a transcatheter edge-to-edge mitral valve repair. But after doing many cases of mitral valve regurgitation treatment, I can provide a good service to most of our patients.

Well, there are also other things. But let's make it simple. So in principle, degenerative mitral regurgitation has mainly a surgical solution. The treatment of degenerative mitral regurgitation becomes an endovascular alternative for those patients who have a less ideal condition for open surgery. These are the elderly patients, patients with comorbidities, and so on. And every patient should get out of these procedures with no mitral regurgitation, no mitral stenosis, and no residual anatomical lesions. These should be the objectives of treatment of mitral regurgitation. This is an objective that can be reached in every patient. If we project into the future, I predict that we will see more and more endovascular treatments even in low-risk patients with mitral regurgitation. There is a clinical trial going on at the moment.

Functional mitral regurgitation is mainly today in an endovascular treatment domain. Unless the patients have combined pathologies, even the latest guidelines declare that. In combination with other indications, for example, coronary artery bypass grafting (CABG) or aortic stenosis, functional mitral regurgitation can be treated surgically. But also the latest treatment guidelines state that a staged approach with endovascular procedures can also be achieved. So we are also moving in this field of endovascular treatment of functional mitral regurgitation. When we go into functional isolated mitral regurgitation or isolated tricuspid regurgitation, I think there are very few indications for open surgery. Maybe open surgery can be done just in tricuspid valve regurgitation in patients with very well preserved right ventricular function and no comorbidities. Today tricuspid valve regurgitation is still in the early stage.

So tomorrow, I will operate, for instance, on a 70-year-old lady. Otherwise, she is in good condition. She has a good right ventricular function. I am sure that tomorrow we will be able to abolish tricuspid regurgitation in this patient with a minimally invasive surgical approach. But on the other hand, I know that in three to four years from now, this patient will never get the open heart surgery anymore because I can do a transcatheter annuloplasty the same way as I do it now surgically. I can do transcatheter edge-to-edge valve repair in the same way as I do it now surgically. I can implant a new heart valve by transcatheter method about the same way I can do it surgically. So as the expertise improves and increases in tricuspid valve treatments, we will see more and more endovascular procedures also in tricuspid valve treatments. Isolated mitral functional regurgitation [is now rare]. I don't remember any patient I treated in the last few years who had only functional mitral regurgitation. Maybe they also had atrial fibrillation; maybe they needed coronary artery bypass grafting. But isolated functional mitral regurgitation has been one of our main treatment topics for many years, but now it is disappeared.

So the minimally invasive approach is mostly what's dominating the mitral valve regurgitation treatment at the moment.

Yes, I think minimally invasive treatment in surgery means mini-thoracotomy and video system mini-thoracotomy with or without a robot. Or it means totally endovascular treatment on a beating heart. So these are the two areas where you can see a solution for these patients. And in most occasions, we're talking about heart valve repair. Now heart valve replacement is emerging in endovascular treatment methods. Specifically, I think in tricuspid valve disease, the repair solutions are still not so perfect. And will tricuspid valve replacement become more and more available? Will this change our perspective on the treatment of tricuspid valve disease? I don't know.

I had made my prediction already a few years ago. I was already asked more than five years ago that question. Once tricuspid heart valve replacement technologies will become available, will heart valve repair disappear? And my answer from a few years ago is the same today. Maybe heart valve repair will disappear, but the safety profile of heart valve repair is higher. But obviously, we will probably see similar situation to cardiac surgery in the 1950s. Then there was no mitral valve replacement available. And so, all heart valves were repaired. Then mitral valve replacement became available, and all cardiac surgeons abandoned heart valve repair because it was difficult and unpredictable. And so they said, okay, let's do something predictable. Let's pull a heart valve it out. And over time, we realized the limitations of heart valve implantation. So many surgeons became again interested and started to repair heart valves again.

Today mitral valve repair in degenerative mitral regurgitation is the gold standard. So we will see what happens. But I predict that in the next five years, we will see growing numbers of patients who have mitral valve replacement because it is less operator-dependent. So the heart valve replacement is more predictable for us. If I try to repair a heart valve, and the repair doesn't go well, it's my fault. If I implant the heart valve and the valve does not work, it is the fault of the heart valve. So for many operators, it's better to go for heart valve replacement. It is more predictable and less operator-dependent. But we all know that there are some drawbacks with mitral valve replacement. And the safety profile of heart valve replacement even today is not the same. So I personally try to repair every heart valve I find on my path. And this means a lot of work in some cases. But at the end of the day, there are many advantages of heart valve repair versus replacement.

Hypertension treatment success and failure. Top cardiologist discusses two clinical cases.
$0
Hypertension therapy in very elderly: Must avoid orthostatic hypotension! 5
$0
Osteoporosis. Causes and treatment by spinal surgery. 7
$0
Colorectal cancer chemotherapy in elderly. Choose treatment based on fitness. 6
$0
Treatment of colon cancer in elderly patients. 8
$0
Coronary artery disease and aortic stenosis treatment. 85-year-old man. TAVI (TAVR). Clinical case. 11
$0
Recently viewed Expert Conversations

Refine your treatment plan to perfection by a panel of 3 to 10+ top doctors that are perfect for you.

Refine your treatment plan to perfection by a panel of 3 to 10+ top doctors that are perfect for you.

Refine your treatment plan to perfection by a panel of 3 to 10+ top doctors that are perfect for you.


Can we help?

Find perfect surgeons or medical specialists to perform your treatment.

Find perfect surgeons or medical specialists to perform your treatment.


How it works
Find perfect surgeons or medical specialists to perform your treatment.