Ältere Patienten mit Mitralinsuffizienz. Wie wähle ich die beste Behandlung aus? 6

Ältere Patienten mit Mitralinsuffizienz. Wie wähle ich die beste Behandlung aus? 6

Ältere Patienten mit Mitralinsuffizienz. Wie wähle ich die beste Behandlung aus? 6

Can we help?

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

Die Transkatheterbehandlung der Mitralklappeninsuffizienz ist offensichtlich wirksam. Es ist eine minimal-invasive Behandlungsmethode bei Mitralklappenprolaps. Die perkutane Transkatheter-Herzklappenbehandlung ist besonders wichtig für Patienten, die eine Operation am offenen Herzen möglicherweise nicht vertragen. Wie wählen Sie zum Beispiel bei sehr alten Patienten Patienten für eine Transkatheter-Behandlung von Mitralklappeninsuffizienz im Hinblick auf ihr Alter und ihren funktionellen Status aus?

Denn wie Sie wissen, ist das Alter nicht der einzige Maßstab. Alter ist zunächst einmal [relativ]. Es gibt ein biologisches Alter. Das ist Alter auf einem Pass. Das Alter ist also nicht der Hauptgrund, Entscheidungen zu treffen. Aber sicher gibt es viele Überlegungen, wenn es um das Alter geht. Bei einem jüngeren Patienten, der sehr häufig bei der degenerativen Mitralinsuffizienz auftritt, bei der Barlow-Krankheit der Mitralklappe, bei Patienten unter 60 Jahren. Dann, ja, ich würde nicht so einfach einen endovaskulären Eingriff vorschlagen, um eine Mitralklappe zu reparieren, weil ich weiß, dass ich in diesen Fällen einen chirurgischen Ansatz anbieten kann. Eine Narbe ist fast unsichtbar, da wir heute wirklich periareoläre oder submammäre Schnitte vornehmen. Am Ende sieht man nichts. Und wir führen ein Verfahren durch, das gleichzeitig die Reparatur der Mitralklappensegel und die Reparatur des Mitralklappenrings umfasst. Wenn die Trikuspidalklappe behandelt werden muss, kann dies gleichzeitig erfolgen. So ist es schließlich auch bei der Behandlung von Vorhofflimmern eine Komplettlösung. Wenn Sie über 60 oder 65 Jahre alt sind, sagen wir über 70 Jahre alt, fange ich an, das zu denken. Auch wenn der Patient keine Komorbiditäten hat, kommen mir schon Zweifel. Es ist nicht einfach, eine Entscheidung zu treffen. Das Schöne an der endovaskulären Transkatheter-Mitralklappenreparatur ist, dass der Patient innerhalb weniger Tage nach dem Eingriff nach Hause gehen kann. Und die Ergebnisse waren überhaupt nicht schlecht. Ich meine, wir haben bei den meisten unserer Patienten großartige Ergebnisse. Also auch bei sehr alten Menschen, da habe ich keine Zweifel. Ich biete eine endovaskuläre Mitralklappenrekonstruktion an. Bereits in jungen Jahren biete ich chirurgische Methoden der Mitralklappenrekonstruktion an. Für Situationen in der Mitte treffe ich Entscheidungen mit Patienten. Ich werde ihnen die Vor- und Nachteile der beiden Verfahren erläutern. Ich versuche, sie durch diese Entscheidungsfindung zu führen. Und am Ende treffen wir eine gemeinsame Entscheidung. Was in meiner Praxis grundlegend ist, wenn wir uns für eine endovaskuläre Mitralklappenreparatur entscheiden, sagen wir bei einem 65-jährigen Patienten, würde er wirklich keine Operation am offenen Herzen haben wollen. Ich werde wirklich viel mit diesem Patienten diskutieren, um ihn davon zu überzeugen, dass eine Operation besser ist. Aber vielleicht möchte der Patient wirklich keine chirurgische Mitralklappenreparatur. Oder es gibt einige Zweifel, weil ein Patient einige Komorbiditäten hat. Ich sage dem Patienten sehr deutlich, dass wir eine endovaskuläre Mitralklappenrekonstruktion durchführen, normalerweise eine Edge-to-Edge-Mitralklappenrekonstruktion. Wenn es nicht funktioniert, muss der Patient innerhalb von Wochen operiert werden. Damit wir die Mitralklappe noch reparieren können, und darum kümmere ich mich auch. Und ich weiß, dass ich die Mitralklappe reparieren kann, weil es diese Idee gibt, dass man die Mitralklappe nach MitraClip nicht chirurgisch reparieren kann. Dies gilt nicht, es sei denn, es gab eine Störung der Mitralklappe oder Sie warten sechs Monate nach dem Transkatheter-Eingriff, wenn Sie einen Heilungsprozess haben. Wenn Sie es sofort öffnen, sehen Sie es bei den meisten Gelegenheiten. Sie sehen sofort, dass die Transkatheter-Prozedur nicht gut verlaufen ist. Wenn Sie diese Patienten mit fehlgeschlagener Transkatheter-Mitralklappenreparatur sehen, müssen sie sofort operiert werden.

Was sind also die Faktoren, die den Erfolg oder Misserfolg einer Behandlung der Mitralklappeninsuffizienz durch Transkatheter-Methoden vorhersagen können?

Dies ist auch ein bewegliches Ziel, da wir im Jahr 2005 mit den Everest-Kriterien begonnen haben. Sie sind noch heute ziemlich gültig, wissen Sie. Zu den Everest-Kriterien gehören schmale Läsion, einzelne Läsion, zentrale Läsion mit nicht viel Lücke zwischen den Segeln. Dies ist die ideale Bedingung. Es gibt mehrere Unterkategorien und Details.Wenn Sie Ihre Praxis entwickeln, finden Sie wirklich feine Details, die den Erfolg oder Misserfolg des Verfahrens vorhersagen können. Heute haben wir aktualisierte Algorithmen für die Patientenauswahl [für die Mitralklappenreparaturmethode]. Aber stellen Sie sich vor, dass vor ein paar Monaten unser Geräteportfolio verbessert wurde. Wir lernen also noch.

Als wir die Everest-Kriterien entwickelten, gab es nur eine Clipgröße für die Mitralklappenreparatur. Jetzt haben wir MitraClip in vier Größen, und wir haben größere und längere MitraClip. Und wir haben auch Pascal. Das ist ein weiteres Gerät für die Transkatheter-Mitralklappenreparatur. Es ist eine Schließe plus Füllmaterial dazwischen. Es gibt also verschiedene Geräte. Aus Asien kommt bald ein weiteres Gerät. Es ist heute schwierig, ein endgültiges Urteil über die Methode der Herzklappenreparatur abzugeben. Ich denke, es kommt sehr auf die Expertise des Betreibers an. Ich kann mehr oder weniger diejenigen Patienten identifizieren, die für mich ein hohes Risiko darstellen. Ich glaube, es gibt einige Patienten, bei denen ich wirklich über eine Operation am offenen Herzen gesprochen habe. Ein Patient kann eine zweiblättrige Mitralklappenerkrankung mit multiplen Jets von Mitralinsuffizienz haben. Dies ist ein Zustand, bei dem Sie [mit MitraClip] nicht immer gute Ergebnisse erzielen. Wenn Sie tiefe Spalten in der Klappe haben, können wir diese [endovaskulär] behandeln. Trotzdem gibt es manchmal Probleme bei diesen Patienten. Wenn Sie einen verkalkten Ring und sehr dünne Blättchen sehen, kann dies ein weiterer Risikofaktor für einen Patienten sein. Es gibt also einige Patienten, bei denen ich einen Schritt zurücktrete, oder zumindest warne ich den Patienten, dass es zu einem suboptimalen Ergebnis kommen könnte. Ansonsten muss ich sagen, dass fast jeder Patient mit diesen Transkatheter-Technologien behandelt werden kann. Wenn kein Kalzium vorhanden ist, können wir die Mitralinsuffizienz in den meisten Fällen durch Transkatheter-Reparaturmethoden verbessern.

.
Erfolg und Misserfolg der Behandlung von Bluthochdruck. Top-Kardiologe diskutiert zwei klinische Fälle.
$0.00
Hypertonietherapie bei Hochbetagten: Orthostatische Hypotonie unbedingt vermeiden! 5
$0.00
Osteoporose. Ursachen und Behandlung durch Wirbelsäulenchirurgie. 7
$0.00
Darmkrebs-Chemotherapie bei älteren Menschen. Wählen Sie die Behandlung basierend auf Ihrer Fitness. 6
$0.00
Behandlung von Dickdarmkrebs bei älteren Patienten. 8
$0.00
Zuletzt Angesehen

Verfeinern Sie Ihren Behandlungsplan bis zur Perfektion durch ein Gremium von 3 bis 10+ Top-Ärzten, die perfekt für Sie sind.

Verfeinern Sie Ihren Behandlungsplan bis zur Perfektion durch ein Gremium von 3 bis 10+ Top-Ärzten, die perfekt für Sie sind.

Verfeinern Sie Ihren Behandlungsplan bis zur Perfektion durch ein Gremium von 3 bis 10+ Top-Ärzten, die perfekt für Sie sind.


Can we help?

Finden Sie perfekte Chirurgen oder Fachärzte für Ihre Behandlung.

Finden Sie perfekte Chirurgen oder Fachärzte für Ihre Behandlung.


How it works
Finden Sie perfekte Chirurgen oder Fachärzte für Ihre Behandlung.

Elderly patients with mitral regurgitation. How to select best treatment? 6

Elderly patients with mitral regurgitation.   How to select best treatment? 6

Elderly patients with mitral regurgitation. How to select best treatment? 6

Can we help?

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Transcatheter treatment of mitral valve regurgitation is obviously effective. It is a minimally invasive treatment method for mitral valve prolapse. Percutaneous transcatheter heart valve treatment is especially important for patients who might not be able to tolerate open-heart surgery. For example, in very elderly patients, how do you select patients for transcatheter treatment of mitral valve regurgitation, with regards to their age and their functional status?

For so as you know, age is not the only measure. Age is, first of all, [relative]. There is a biological age. That is age on a passport. So age is not the main reason to make decisions. But for sure, there are many considerations when it comes to age. In a younger patient, which is very common in the degenerative mitral regurgitation, in Barlow's mitral valve disease, patients below 60 years of age. Then, yeah, I would not so easily propose an endovascular procedure to repair a mitral valve because I know that in these cases, I can provide a surgical approach. A scar is almost invisible because today, we really do periareolar or submammary incisions. You don't see anything at the end. And we perform a procedure that includes mitral valve leaflet repair and mitral valve annulus repair at the same time. If there is a need to treat the tricuspid valve, it can be done simultaneously. So it is a complete solution, eventually, even with treating atrial fibrillation. When you go beyond 60or 65 years of age, let's say beyond 70 years of age, I start thinking this. Even if the patient has no comorbidities, I start having some doubts. It's not easy to make a decision. The beauty of endovascular transcatheter mitral valve repair is that the patient can go home within days after the procedure. And the results have not been at all bad. I mean, we have great results in most of our patients. So in the very elderly also, I have no doubts. I offer endovascular mitral valve repair. At a very young, I offer surgical methods of mitral valve repair. For situations in the middle, I make decisions with patients. I will tell them the advantages and disadvantages of the two procedures. I try to drive them through this decision-making. And at the end, we take a shared decision. What is fundamental in my practice, if we go for endovascular mitral valve repair, let's say, in a 65-years-old patient, would really doesn't want to have open-heart surgery. I will really discuss a lot with this patient to convince them that surgery is better. But maybe really, the patient doesn't want to have surgical mitral valve repair. Or there are some doubts because a patient has some comorbidities. I am very clear with the patient that we do endovascular mitral valve repair, usually edge-to-edge mitral valve repair. If it doesn't work, then within weeks, the patient needs to be operated on. So that we can still repair the mitral valve, and I take care of that too. And I know that I can repair the mitral valve because there is this idea that after MitraClip, you cannot repair the mitral valve surgically. This is not true unless there has been a disruption of the mitral valve or unless you wait for six months after the transcatheter procedure when you have a healing process. If you open it immediately, you see on most occasions. You see immediately that the transcatheter procedure didn't go well. If you see these patients with failed transcatheter mitral valve repair, they need to be operated on immediately.

So, what are the factors that can predict the success or the failure of mitral valve regurgitation treatment by transcatheter methods?

This is also a moving target because we started in the year 2005 with the Everest criteria. They are still today pretty valid, you know. Everest criteria include narrow lesion, single lesion, central lesion, with not much gap in between the leaflets. This is the ideal condition. There are several subcategories and details. When you develop your practice, you really find fine details, which may predict the success or failure of the procedure. Today we have updated algorithms for patient selection [for mitral valve repair method]. But imagine that just a few months ago, our portfolio of devices is being improved. So we are still learning.

When we developed the Everest criteria, there was only one size clip for mitral valve repair. Now we have four sizes of MitraClip, and we have larger and longer MitraClip. And we also have Pascal. That is another device for transcatheter mitral valve repair. It is a clasp plus a filler in between. So there are different devices. There will be another device soon coming from Asia. It's difficult today to give a final judgment on the method of heart valve repair. I think it very much depends on the expertise of the operator. I can more or less identify those patients who are high risk for me. I think there are some patients where I really discussed open heart surgery. A patient can have a bileaflet mitral valve disease with multiple jets of mitral regurgitation. This is a condition where you do not always get good results [with MitraClip]. When you have deep clefts in the valve, we can treat them [endovascularly]. But still, sometimes there are problems in these patients. When you see calcified annulus and very thin leaflets, it may be another risk factor in a patient. So there are some patients where I step back, or at least I warn the patient that there might be a less than optimal outcome. Other than that, I have to say that almost every patient can be treated with these transcatheter technologies. If there is no calcium, on most occasions, we can improve mitral regurgitation by transcatheter repair methods.

Hypertension treatment success and failure. Top cardiologist discusses two clinical cases.
$0
Hypertension therapy in very elderly: Must avoid orthostatic hypotension! 5
$0
Osteoporosis. Causes and treatment by spinal surgery. 7
$0
Colorectal cancer chemotherapy in elderly. Choose treatment based on fitness. 6
$0
Treatment of colon cancer in elderly patients. 8
$0
Coronary artery disease and aortic stenosis treatment. 85-year-old man. TAVI (TAVR). Clinical case. 11
$0
Recently viewed Expert Conversations

Refine your treatment plan to perfection by a panel of 3 to 10+ top doctors that are perfect for you.

Refine your treatment plan to perfection by a panel of 3 to 10+ top doctors that are perfect for you.

Refine your treatment plan to perfection by a panel of 3 to 10+ top doctors that are perfect for you.


Can we help?

Find perfect surgeons or medical specialists to perform your treatment.

Find perfect surgeons or medical specialists to perform your treatment.


How it works
Find perfect surgeons or medical specialists to perform your treatment.