Schwangerschaft und erbliche Herzkrankheit. Die Art der Operation beeinflusst die Prognose. 5

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Was kann eine herzkranke Frau tun, um die Schwangerschaft zu planen? Was sollte sie während der Schwangerschaft tun, um die Gesundheit der Mutter und ihres zukünftigen Kindes zu gewährleisten? Zu Beginn ist es sehr wichtig, die Schwangerschaft zu planen und vorher eine Klinik zu haben, die sich der Schwangerschaftsvorbereitungsberatung durch den zuständigen Kardiologen und einen Geburtshelfer widmet, der sich mit Herzfehlern auskennt. Je nach Art der Herzerkrankung können die Dinge sehr unterschiedlich sein. Zunächst einmal muss ich mich entschuldigen. Dr. Marc Dommergues. Ich bin kein Kardiologe, also werde ich herzbezogene Angelegenheiten zu stark vereinfachen. Aber wir könnten einige Beispiele betrachten. Lassen Sie uns zunächst eine schwangere Frau besprechen, die wegen eines Vorhofseptumdefekts [ASD] operiert wurde. Es bedeutet, dass es bei ihrer Geburt ein Loch zwischen ihren Herzvorhöfen gab, und dieses Loch wurde durch eine Operation korrigiert. Wenn wir uns eine Frau vorstellen, die bei dieser Operation keine Komplikationen hatte, die normale Herzkammern und eine normale Herzfrequenz hat, dann wird die Schwangerschaft bei ihr der Schwangerschaft bei jeder anderen sehr ähnlich sein. Es kann jedoch zu Ängsten des Patienten oder der Ärzte kommen. Dies ist etwas, das berücksichtigt werden muss. Aber diese schwangere Frau mit dem Vorhofseptumdefekt wurde durch eine Herzoperation geheilt. Angenommen, wir betrachten einen anderen Herzfehler, nämlich die Transposition der großen Arterien. Transposition der großen Arterien bedeutet, dass es sich um eine Lungenarterie handelt, die aus der linken Herzkammer entspringt, und die Aorta, die aus der rechten Herzkammer entspringt. Wenn Sie ein Baby sind, wenn Sie gerade ein Neugeborenes sind, bedeutet dies, dass Sie blau und hypoxisch werden, weil sich das Blut nicht richtig zwischen dem Herzen und den Lungen und dem Herzen und dem Rest des Körpers bewegt . Sie müssen sich einer Notoperation unterziehen. Nachdem Sie [wegen dieses Herzproblems] operiert wurden, hängen die Auswirkungen auf die Schwangerschaft von der Art der Operation ab, die Sie hatten. Wenn Sie eine der älteren Arten von Operationen hatten, die als „atrial switch“ bezeichnet werden, bedeutet dies, dass Ihre Aorta immer noch aus Ihrer rechten Herzkammer herauskommt. Aber der Chirurg hat es geschafft, den Blutfluss auf der Ebene der Vorhöfe umzuschalten. Das bedeutet, dass das aus der Lunge kommende Blut in die rechte Herzkammer fließt. Dr. Marc Dommergues. Ärztliche Zweitmeinung. Und aus der rechten Herzkammer fließt Blut in den Rest des Körpers. Das bedeutet, dass der Körper Blut voller Sauerstoff bekommt. Dr. Anton Titov, MD. Also das ist alles sehr schön! Das einzige Problem ist, dass die rechte Herzkammer eine riesige Menge Blut unter hohem Druck pumpen muss. Die rechte Herzkammer ist dafür nicht gemacht, und Sie können ein gewisses Maß an Herzinsuffizienz haben. Dies ist sehr wichtig, um dies vor der Schwangerschaft zu beurteilen, da die Dinge sehr unterschiedlich sein werden, wenn Ihre rechte Herzkammer das Blut noch einwandfrei pumpt oder ob sie ein wenig müde ist. Im ersten Fall ist es wahrscheinlich, dass die Schwangerschaft problemlos verläuft. Im letzteren Fall wird es ganz anders sein. Dr. Anton Titov, MD. Während der Schwangerschaft besteht das Risiko einer Herzinsuffizienz. Aber selbst bei der ersten Situation ist es nicht ungewöhnlich, dass am Ende der Schwangerschaft nicht alles so gut funktioniert, wenn die rechte Herzkammer eine Menge Lasten zu bewältigen hat. Sie können auch nach der Entbindung eine Herzinsuffizienz haben. Dies bedeutet, dass der Geburtshelfer, aber auch der Kardiologe während der gesamten Schwangerschaft eine sehr engmaschige Nachsorge benötigen wird. Sie müssen auf Herzinsuffizienz oder Anomalien des Herzrhythmus untersuchen. Wenn es sich dagegen um eine arterielle Umstellung handelte, dann ist dem Chirurgen etwas gelungen, was ich immer wieder außergewöhnlich finde. Die Aorta wurde wieder an die richtige Stelle gebracht, und die Lungenarterie befindet sich wieder in der rechten Herzkammer. Dann haben Sie ein praktisch normales Herz. Jeder wird sich Sorgen machen, weil dies eine seltene Erkrankung ist. Dr. Marc Dommergues. Ärztliche Zweitmeinung. Und es wird eine sehr genaue geburtshilfliche und kardiale Überwachung geben, aber am Ende des Tages endet normalerweise alles normal.

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